Access / SQL :Aus Zeilen in anderer Tabelle Spalten erzeugen

Hallo,

Ich habe eine Tabelle zu der über ein Formular neue Veranstaltungen hinzugefügt werden, also als Nächstes Veranstaltung_E, Veranstaltung_F etc.(siehe angehängte Grafik).
Dann habe ich eine Tabelle mit Personen, die als Teilnehmer für diese Veranstaltung eingetragen werden (durch Haken). Beide Tabellen arbeiten "noch" unabhängig voneinander, heisst: ich muss neue Veranstaltungen in beiden Tabellen eintragen.

Mein Wunsch: Wenn ich in der Tabelle "Veranstaltungen" eine neue Veranstaltung hinzufüge (also eine neue Zeile), dann soll in der Tabelle "Personen" eine neue Spalte für diese Veranstaltung entstehen.Ich arbeite mit access.

Es wäre schön, wenn mir jemand eine SQL-Anweisung für dieses Problem posten könnte. Bitte bitte in einer Anweisung, da mehrere Anweisungen hintereinander in Access nicht funktionieren. Oder geht das doch irgendwie?

DANKE im Voraus!! ;)
Stella
 

Anhänge

  • access_problem.jpg
    access_problem.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 153
Hallo!

Ich denke das das nicht geht... zumindest nicht automatisch nur mit hausmitteln. Da wirst du schon ein wenig VBA verwenden muessen (um die User-Tabele im Catalog anzupassen).
Jedoch koenntest du zumindest die Ausgabe einer entsprechenden Ansicht ueber eine Kreuztabellenabfrage loesen.

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück