Access Problem

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Wie bekomme ich am günstigsten eine größere anzahla an strings in eine Access Datenbank ?

Die Verbindung und lesen geht wunderbar doch wie kann ich Daten in Access einfügen ? Ich benutze OleDb !


DarkGreetinx LordDeath
 
Würde mich auch sehr interessieren. Könntest du trotzdem vielleicht bitte reinschreiben wie man zu einer Access Datenbank verbinden bzw aus einer lesen kann? Vielen Dank im Vorraus,
Philipp
 
Leute,

tut doch ein wenig Suchen . Ist ja nicht so schwer, vor allem bei wirklich simplen Fragestellungen bzw. Themen.

Ihr müsstet eigentlich nur einmal auf http://msdn.microsoft.com OleDb eingeben und dann mal die Suchergebnisse durchsehen. Innerhalb von 2 Minuten hättet ihr dann genau die Seiten, die ihr wirklich benötigen würdet. Als Ansatzpunkt hab ich euch mal einen Link rausgesucht, aber in Zukunft suchts mal zuerst auf der MSDN.

hier lang

Da findet Ihr mal alle Klassen des Namespaces System.Data.OleDb. Mit Hilfe dieser Klassen können Verbindungen aufgebaut und Daten manipuliert werden.

Gleich auf der Übersichtsseite findet ihr die einzelnen Klassen inkl. der jeweiligen Beschreibungen aufgelistet. Damit seit ihr dann in der Lage, die für Euch notwendigen Klassen auszuwählen und durchzulesen.

Eine halbe Stunde auf diesen Seiten und ihr könnt mit OleDb alles machen was ihr braucht, zumal es in so ziemlicher jeder Klasse auch ein Code-Beispiel gibt.

Tut mir leid, wenn die Post ein wenig böse klingt, ich bin nur der Meinung, wer programmieren will muss auch suchen können und sich mit einem Problem zuerst mal beschäftigen (bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die Post von Philipp).

Ein noch nicht ausgeschlafener
Nitro
 
@LordDeath

Du suchst die Methode ExecuteNonQuery. Mit dieser Methode kannst du Inserts, Updates etc. durchführen. Alles nur halt keine Abfrage (Select). Als Rückgabewert erhältst Du die Anzahl der betroffenen Datensätze.

Beispiel:

Code:
public void CreateMyOleDbCommand(string myExecuteQuery, string myConnectionString) 
{
   OleDbConnection myConnection = new OleDbConnection(myConnectionString);
   OleDbCommand myCommand = new OleDbCommand(myExecuteQuery, myConnection);
   myCommand.Connection.Open();
   myCommand.ExecuteNonQuery();
   myConnection.Close();
}

myConnectionString
Den ConnectionString scheinst Du eh schon zu haben, da Du ja bereits eine funktionierende Verbindung hast.

myExecuteQuery
Dies wäre zum Beispiel in Insert:
Code:
myExecuteQuery = "INSERT INTO myTABLE (feld1, feld2) VALUES ('data1','data2')";

Sollte DIr mal weiterhelfen. Und guck dir mal den Link zur MSDN in meiner vorherigen Post an, da gibts weitere Beispiele und Erklärungen zu den entsprechenden Methoden.

Nitro
 
OK Danke funktioniert bestens !
Das mit dem ExecuteNonQuery() hat mir noch gefehlt deswegen wollte er also nicht in die Datenbank schreiben !

DarkGreetinx LordDeath
 

Neue Beiträge

Zurück