ACCESS: neuen (leeren) Datensatz nicht anzeigen

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Unterformular, welches als Endlosformular alle zum Hauptformular passenden Datensätze aus einer entsprechenden Tabelle anzeigt.
Dummerweise wird immer als letztes ein neuer, noch leerer nicht wirklich angelegter Datensatz angezeigt.

Wie kann ich das verhindern? Ich will nur die tatsächlich zutreffenden Datensätze sehen, da an dieser Stelle sowieso keine Daten eingegeben werden.

Danke und Gruß.
 
Hi, wenn Du "Angst" hast, das da aus Versehen ein Datensatz erzeugt wird, kannst Du das Formular sperren, somit können keine Datensätze angefügt werden.

Du könntest das ganze auch als Bericht machen, auch da sieht man den "neuen" nicht.

Ansonsten müsstest Du Dir eine entsprechnde Abfrage zusammenbasteln.
 
Es sieht einfach blöd aus, wenn zum Bsp. "#Fehler" dasteht, weil die Funktion DomWert... nicht funktioniert beim neuen DS
oder an anderer Stelle gibt es für einen DS im Hauptformular keinen DS im Unterformular, aber es wird halt dieser eine nicht vorhandene vorbereitete neue angezeigt.

Wie müsste ich denn die Abfrage machen? ACCESS baut doch schon selbst eine Abfrage, die nur die DS holt, die zum DS im Hauptformular passen - und trotzdem wird besagter DS angezeigt.
 
Nimm als Datenherkunft im Unterformular eine Abfrage und gib als Kriterium das entsprechende Steuerelement im Hauptformular an.

Allerdings solltest Du Dir eine Aktualiserungroutine einbauen, falls sich das bezugnehmende Feld im HF ändert.
 
Hab die Lösung gefunden: In den Eigenschaften des Formulares muß unter "Daten" - "Anfügen zulassen" auf "nein" stehen.
 
Zurück