Access: Laufzeitfehler '2001': Sie haben die vorherige Operation beendet

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Access: Laufzeitfehler '2001': Sie haben die vorherige Operation abgebrochen

Hi Leute,

ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Subjekt in meinem Access Formular, kann aber nicht wirklich was damit Anfangen.
Das Formular besitzt 2 Radiobuttons und eine Kombobox.

In der entsprechenden Sub steht der folgende Code:
Code:
Private Sub cmdAuswertung_Click()
    
Dim stDocName, stFldName, stAbfName As String

Select Case optZeitraum + optUmsatz
Case 21
            stDocName = "rptUmsGesMA"
            stAbfName = "datUmsGesMA"
            stFldName = "mkMaNr"
Case 32
            stDocName = "rptUmsJahrMA1"
            stAbfName = "datUmsJahrMA1"
            stFldName = "FzGarArt"

 If DCount(stFldName, stAbfName) = 0 Then
        MsgBox ("Es sind keine Umsätze vorhanden.")
    Else
        ' Bericht öffnen
        DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview
    End If
    
End Sub

Der Debugger springt fast ans Ende der Sub wo DCount ausgeführt wird. Die Abfrage, die ausgeführt wird ist datUmsJahrMA1. Die Funktioniert auch einwandfrei. Nur über das Formular funktioniert es nicht. An dem was die Combobox auswählt, kann es nicht liegen, denn wenn AND ((tbMitarbeiter.mkMaNr)=Val([Formulare]![frmAuswertung]![cboMitarbeiter])) keine Nummer ist gibt die Abfrage 0 Datensätze zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir direkt auffällt: Da fehlt an passender Stelle ein END SELECT ...
und CASE ELSE wäre vielleicht auch ganz hilfreich (kommt auf diene Zielsetzung an).
 
Ja, ich weiß, aber leider darf ich nicht was Neues entwickeln und dummerweise sind die ganzen Berichte und Formulare ja alle mehr oder minder mit berechnungen und zuweisungen und und und in VBA vollgestopft.

OT:
Das Hauptproblem ist, dass ich meistens im VBA ja meine Semikolons und Klammern (Klammern paare ich immer sofort und schreibe dann dazwischen weiter) setze und mich der Debugger auf die Finger haut :p Auch die Syntax finde ich nicht soooooo toll, ich hab schon schwierigkeiten, dass ich manche Sachen einfach nicht machen darf im VBA, die ich aber in .NET, Java oder PHP so machen könnte... Und das frustriert schon ein wenig.
 

Neue Beiträge

Zurück