Access Hinweisfenster

Hypnos1_0

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mit Access eine Datenbank erstellt und ein Formular. Jetzt möchte ich bei diesem Formular, wenn man in bestimmte Felder Zahlen kleiner 1 eingibt, ein Popup-Fenster erhalten mit einem Warnhinweis, dass der Artikel nachbestellt werden muss...

Wie kann ich das realisieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einem Feld eine Gültigkeitsregel und ein Text dazu hinterlegen. Dazu brauchst du nicht mal VBA
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 9
Danke für die schnelle antwort!

Jetzt hätte ich aber gerne, dass die Meldung nur erscheint, wenn eins drin steht und ich dann aber die Meldung bestätigen muss und die 1 aber stehen bleiben kann... So wie die Einstellung im Moment ist, kann ich wenn ich eine 1 stehen hab, kann ich nicht weiter machen, weil dann immer die Meldung kommt!
 
Dann lösch diese 2 Einträge wieder.
Erstelle ein Event hinter dieses Feld bei AfterChange

Visual Basic:
'Beispielcode für das Feld Text0
Private Sub Text0_AfterUpdate()
    Dim antwort As String
    If Text0 = 1 Then
        antwort = MsgBox("Darf eine 1 eingetragen werden?", vbYesNo + vbQuestion, "Anfrage")
        If antwort = vbNo Then
            'Feld mit einem Leersting überschreiben
            Text0 = vbNullString
        End If
    End If
End Sub
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 10

Neue Beiträge

Zurück