Access - Generierung von Nummern aus mehreren Bestandteilen

Stefffano

Grünschnabel
Hallo,
diesmal gehts um folgendes:
Ich habe eine Tabelle "Kurse" (KursNr) (z.B. KursNr 1 = Rückenschule).
In der Tabelle "Kursdetails" wird definiert wann Anfangsdatum und Anfangsuhrzeit sind
und wo der Kursort ist. Aus diesen Daten soll dann automatisch die KursdetailNr
gebildet und eingetragen werden.

In der Tabelle "Anmeldungen" soll dann die KursdetailNr noch mit einem freien
Kursplatz verknüpft werden und als AnmeldeNr eingetragen werden.
Die AnmeldeNr entspricht der Nummer, die als Überweisungszweck herhalten muß.

Aus meinem Kontoauszug soll auch ohne Rechner hervorgehen, wer für welchen Kurs
bezahlt hat.

Ich hoffe auf gute Antworten, am besten anfängergerecht in Access :)

Schöne Grüße von Stefan
 
Ich nehme mal an, dass der Kursort nicht Bestandteil der Nummer ist, da ein Kurs wohl eindeutig durch KursNr, Anfangsdatum und Anfangsuhrzeit gekennzeichnet ist.
Es wird wohl maximal 999 Kurse geben und das Datum würde ich im Format JJJJMMDD und die Zeit in HHMM24 nehmen. Das hat den Vorteil der einfachen und günstigen Sortierung (siehe auch Thread der letzten Tage zum Thema Date/String).

Kursdetailnummer = 017-20060302-1730
eventuell auch ein wenig kürzer = 017-060302-1730 (funktioniert bis 2099)
AnmeldeNr = 017-060302-1730-07
 
Hello,
Kursdetailnummer = 017-20060302-1730
genauso hatte ich mir die Nummer vorgestellt. Jetzt muß sie nur noch automatisch an der entsprechenden Stelle eingetragen werden.
Die AnmeldeNr und die KursdetailNr sind ja jeweils Primärschlüssel und die sollen nun noch automatisch generiert und eingetragen werden. Ich dachte, daß es vielleicht so geht: Beiden weise ich das Format AUTOWERT zu und definiere mit einer Funktion, woraus sich der AUTOWERT zusammensetzt, bzw. aus welchen Tabellen er sich die nötigen Werte herholen muß. Ich habe bloß keine Ahnung, mit welcher Funktion das in Access ginge, wie die dann ausgeschrieben aussehen muß und wo ich sie eingeben muß.
Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen, vielen Dank schonmal, Stefan
 
Sorry, leider habe ich von Access keine Ahnung (mehr, is schon so lange her ;) ).
Ich habe es jetzt mehr mit Oracle zu tun. Vielleicht findet sich bald ein Accessprofi der Dir weiterhilft.
 

Neue Beiträge

Zurück