[Access] Access Formular, per Button bestimmte Tabelle in andere DB portieren

Fuchsei

Mitglied
Hi User,

bin gerade mal wieder bei einer DB.

Ich suche nach einer Möglichkeit per Button eine Tabelle von der aktiven in eine andere zu importieren. Ideal wäre es wenn ein "Durchsuchen"-Dialogfenster, mit dem Abspeichern einer neuen DB aufgeht, bei dem eine neue DB angelegt wird und die Tabelle reingespeichert wird.

Ich weiß etwas kompliziert. Gibt es da eine Möglichkeit per VBA?

VG
Fuchsei
 
Das mit dem "Durchsuchen-Dialog" habe ich nicht so wirklich verstanden. Aber vom Prinzip solltest du das mit einer entsprechenden Abfrage lösen können.
 
....von der aktiven in eine andere zu importieren
Aktive Datenbank in eine andere Datenbank?

Am einfachsten über VBA.
Visual Basic:
    Dim fd      As FileDialog
    Dim path    As String
    
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    fd.title = "Bitte db Auswählen"
    
    '//TODO: Access-DB als Filter mitgeben
    
    If fd.show <> -1 Then Exit Sub
    
    path = fd.SelectedItems(1)
    Call DoCmd.CopyObject(path, "newTablename", acTable, "myTable")

ggf msoFileDialogSaveAs anstelle von msoFileDialogOpen verwenden
 
Wow, das ging ja schnell. Echt stark Yaslaw!
Diesen FileDialog kennt mein Access wohl nicht. Kann das sein das ich da eine extra Libary bzw. Verweis einbinden muss?
 
Ok, habs grad rausgefunden. Mit dem Verweis :"Microsoft Office Object Libary x.x" funktionierts.
Ich habs grad mal probiert. Das Dialogfenster öffnet sich perfekt, man kann eine DB auswählen.
Im Nachhinein ist aber in der ausgewählten DB nichts drin.

Ausgangsituation ist die:
Ich habe eine DB-Anwendung in Access aufgestellt, die ich mir ungern vom User kaputt machen lassen will. Also arbeite ich überwiegend mit Interfaces. Ein paar User brauchen aber eine gewisse einzelne Tabelle in der DB mit der sie arbeiten können. Was ich mir gedacht habe, dass ich per Button eine bereits (ruhig auch per Hardcode) festgelegte Tabelle in eine andere Access Anwendung exportieren könnte. Oder soll ich das ganze besser mit einer anderen Datenbank lösen, die sich die Daten mit einer dynamischen Abfrage von meiner Access Anwendung holt und dem User zur Verfügung gestellt wird. Müsste ja auch irgendwie gehen.
 
Zurück