Access Datum (Sam.) ersetzten (Fr.)

HTTT

Grünschnabel
Hallo,

in einer Tabelle habe ich eine Datums-Spalte. Diese enthalten Werte von Mo-Sa.
Wie kann ich in einer Abfrage den Samstagswert durch den Freitagswert ersetzten lassen.
Hab jetzt mit "Wochentag" rumprobiert, nur wie wandle ich das ganze wieder ins Datum um?

Danke für Tips
 
Moin, HTTT,

Hallo,

in einer Tabelle habe ich eine Datums-Spalte. Diese enthalten Werte von Mo-Sa.
Wie kann ich in einer Abfrage den Samstagswert durch den Freitagswert ersetzten lassen.
Hab jetzt mit "Wochentag" rumprobiert, nur wie wandle ich das ganze wieder ins Datum um?

Danke für Tips

Na ja, auf so konkrete Fragen lässt sich natürlich treffsicher antworten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Access jüngeren Datums ist und schon ANSI-89 oder gar ANSI-92 spricht?

Und soll ich raten, ob Du den "Samstag" nur in der Anzeige/Abfrage auf "Freitag" ändern möchtest oder ob Du ein UPDATE-Statement haben willst?
Oder darf ich mir was wünschen?

Wir können ja, damit alles so ein bisschen im Nebel bleibt, einfach mal sagen
* die Tabelle heisst "Tabelle"
* und das Datumsfeld heisst "Datum"

Wenn dann an deinem Windows-Rechner (wenigstens brauche ich nicht zu fragen, unter welchem Betriebssystem deine Bierdeckelverwaltung läuft) die "Wochentagseinstellungen" so sind wie üblich, dann kommt doch bei "Samstagen" als Rückgabe der Funktionen WeekDay()/Wochentag() oder DatePart()/DatTeil() als Zahlenwert 7 heraus (1 ist Sonntag,...)

Und da Datums-Manipulation in Access wirklich so was von pflegeleicht ist, kannst Du dann
a) anzeigen mit

SQL:
SELECT  datum,  datum -1 as TagVorher 
FROM tabelle
WHERE weekday(datum) = 7

b) Updaten mit
SQL:
UPDATE tabelle  
SET datum = datum -1
WHERE weekday(datum) = 7

Grüße
Biber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück