Access Datenbank

Saban

Erfahrenes Mitglied
Morgen Zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem und zwar soll ich eine Datenbank in der 3. Normalform erstellen. Hierzu verwende ich Microsoft Access und Java. Die Datenbank soll durch den Java Code erstellt werden also ich habe keine DB und soll auch keine per Hand anlegen. Was mir hierzu noch fehlt ist das nötige Wissen... :( ich hatte NOCH NIE was mit DBs zu tun und wollte hier mal nachfragen ob ihr mir paar hilfreiche Links posten könntet. :)

MfG
Saban

Eigentlich solltest Du Dich mit einem einfachen Java-Buch befassen, denn das Thema ist zwar simpel, doch für den, der noch nie was mit Datenbanken zu tun hatte, ein Grauß!

Sieh Dir bitte mal das Beispiel an:
http://blog.taragana.com/index.php/...m-java-using-jdbc-odbc-bridge-sample-code/de/

Dort wird eine einfache Verbindung zu einer MS-Access-DB gemacht. Um das zu verstehen, mußt Du Dich mal mit Java-DB-Treiber-Aufrufen, dem Syntax des Verbindungs-Strings und JDBC generell beschäftigen. Dazu lohnt es sich, die Suchfunktion dieses Forums zu durchforsten, denn Jeder hat ja mal klein angefangen, so wirst Du sicherlich viele interessante Antworten auf Deine Fragen finden.

Hi Schnuffi!

Erst mal Danke für deinen Post! Ich muss mich jetzt halt nur noch in sachen wir Statement oder ähnliches rein lesen das ich weiß wofür es eigentlich gut ist ansonsten hoff ich das dass Beispiel keine anderen Probleme aufwirft :) Das einzige was ich nicht verstehe ist wo wird eigentlich eingetragen welche DB bzw wo die DB liegt die benutzt werden soll :confused:

MfG
Saban

Morgen Zusammen!

Also ich habe jetzt mein altes Problem so weit gelöst :) :) :) da kam aber auch das schon nächste :(
und zwar wenn ich die DB auslese (ist in diesem Fall eine in der Mitarbeiter Daten gespeichert werden) bekomme ich den Geburtstag immer mit Datum und ner Uhrzeit zurück... Geht des mit dem Date Format nicht anders oder kann man das irgendwie unterdrücken?

Danke für eure Hilfe

MfG
Saban

Du bekommst ein java.sql.Date-Objekt, eine Subklasse von java.util.Date. Um das im gewünschten Format auszugeben, kannst Du Dich dem java.text.SimpleDateFormat widmen:

Code:
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd.MM.yy");
System.out.println(sdf.format(new Date()));

Neue Beiträge

Zurück