access datenbank in vorgefertigter excel tabelle schreiben

leimy

Mitglied
wollte über ein sql befehl aus einer access datenbanktabelle die daten in eine excel tabelle schreiben diese excel tabelle ist aber schon vor formatiert.

mfg leimy
 
Ich wollte Groß- und Kleinschreibung beachten, die Shift-Taste wurde jedoch schon von meinem Hund gefressen.
Es ist übrigends gut zu wissen, was Du tun wolltest, jedoch ist daraus nicht ersichtlich, warum Du es nicht tust.
Ich wollte gestern ein Programm schreiben. Würdest Du daraus schließen, dass ich einfach zu faul war, meinen Laptop anzuwerfen, und mich lieber vor den Fernseher gesetzt habe?

*scnr*

Gruß hpvw
 
Das spuckt die Hilfe aus:
  1. Öffnen Sie in Microsoft Access die Tabelle oder Abfrage bzw. das Formular mit den zu kopierenden Datensätzen.
  2. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Datenblattansicht.
  3. Markieren Sie die zu kopierenden Datensätze.
    Wenn Sie bestimmte Spalten auswählten möchten, ziehen Sie mit dem Mauszeiger über angrenzende Spaltenüberschriften.
  4. Klicken Sie auf Kopieren .
  5. Wechseln Sie zu Excel.
  6. Klicken Sie auf die obere linke Ecke des Arbeitsblattbereichs, in die der erste Feldname eingefügt werden soll.
    Damit sichergestellt ist, dass die kopierten Datensätze keine vorhandenen Datensätze ersetzen, vergewissern Sie sich, dass im Arbeitsblatt unter der Zelle oder rechts neben der Zelle, auf die Sie klicken, keine Daten vorhanden sind.
  7. Klicken Sie auf Einfügen .
  8. Möglicherweise müssen Sie die Zeilenhöhe der eingefügten Daten in dem Arbeitsblatt anpassen. Führen Sie Folgendes durch:
    • Markieren Sie die Zeilen, klicken Sie im Menü Format auf Zellen, klicken Sie auf die Registerkarte Ausrichtung, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeilenumbruch.
    • Zeigen Sie im Menü Format auf Zeile, und klicken Sie anschließend auf Optimale Höhe.
Für die Vorgänge müsstest Du Dir ein Makro schreiben. Daran hängst Du ein Makro an, welches die Formatierungen auf die eingefügten Zellen überträgt oder Du sorgst beim Einfügen einfach dafür, dass "Formatierungen der Zielzelle übernehmen" aktiviert ist.
Es werden auch noch andere Möglichkeiten in der Hilfe beschrieben:
Informationen über das Austauschen von Daten zwischen Microsoft Excel und Microsoft Access
Arbeiten mit Microsoft Access-Daten in Microsoft Excel

Kopieren von Access-Datensätzen in Excel

Aus Access können Sie Daten aus jeder Datenblattansicht und jedem Datenzugriffsseiten-Steuerelement kopieren und anschließend in Excel einfügen. Verwenden Sie dieses Verfahren, wenn Sie einen statischen Snapshot einiger ausgewählter Access-Datensätze benötigen.

Sie können die Daten auch aus einer Access-Tabelle, Abfrage, einem Formular oder einem Bericht in einer Excel-Arbeitsmappe speichern. Verwenden Sie dieses Verfahren, um eine statische Kopie großer Mengen von Access-Daten anzufertigen.

Anmerkung Verwenden Sie diese Verfahren, wenn Sie die Daten in Excel nicht jedesmal aktualisieren müssen, wenn sich die Access-Datenbank ändert.

Verwenden von aktualisierbaren Access-Daten in Excel

Wenn Sie die Daten in dem Arbeitsblatt aktualisieren möchten, wenn sich die Access-Datenbank ändert - z. B. zum Aktualisieren einer Excel-Zusammenfassung, die Sie jeden Monat verteilen, damit diese die Daten des entsprechenden Monats enthält - können Sie entweder eine Abfrage- oder eine ODC-Datei (Office Data Connection) erstellen, um die Daten in Excel zu übernehmen. Erstellen Sie eine Abfrage, wenn Sie Daten aus mehreren Tabellen abrufen müssen oder wenn Sie meinen, dass Sie den Gültigkeitsbereich der abgerufenen Daten möglicherweise ändern müssen. Verwenden Sie eine ODC-Datei, wenn Sie Daten nur aus einer Tabelle in der Datenbank und dabei sämtliche in der Tabelle enthaltenen Daten abrufen müssen. Sie können die Daten als externen Datenbereich oder als PivotTable-Bericht an Excel zurückgeben, die beide aktualisiert werden können.
 
Zurück