Access-Datenbank aus .txt-Datei erzeugen

saibot

Grünschnabel
Ich habe ein .txt-Dokument in welchem komplette Adressen abgespeichert sind. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Name
Strasse
PLZ Ort
email
Telefon
Fax
(Homepage)

es folgen 1 bzw. 2 Leerzeilen und dann folgt die nächste Adresse, wobei beachtet werden muss, dass es nicht zu jeder Adresse auch eine Homepage gibt.

MEINE FRAGE:
Ich soll eine Access-Datenbank mit diesen Adressen erzeugen, möchte diese aber natürlich nicht alle einzeln per Copy/Paste eintragen, sondern gern auslesen. ich hab nur keine Ahnung wie das funktionieren soll, denn das Importieren der .txt-File ist zwar erfolgreich (mit Tab als Trennungszeichen), aber ich sehe keinen einzigen Datensatz.
Wenn man das ganze mit Access nicht lösen kann bin ich auch für jeden weiteren Tipp dankbar.
 
Hi!
Könnte schwierig werden! Die normale darstellung einer Tabelle im Textformat ist eben ein Datensatz pro Zeile, Felder getrennt durch TAB, oder Trennzeichen.
Mit Bordmitteln von Access wird das wohl nix.

Wie ist das denn, wenn keine Homepage vorhanden ist? Ist da denn eine zusätzliche Leerzeile?

Wenn wenigstens die Zeilenzahl gleichbleibend ist, könnte man per Script die Datei einlesen und neu formatiert abspeichern/anzeigen.(PHP auf jeden Fall, VBA? Denke auch.)
 
BEISPIEL:

Versicherungsmakler abc
Sonstwiestr. 175-177
13555 Berlin


info@domain.de
030-350000000
030-0000000000


xyz consulting
Tanner Weg 2
13555 Berlin


abc@web.de
030-123456
030-6543


Hamster Gmbh
Falkenstr. 53
12345 Berlin



kontakt@domain.de
030-33333333
030-33333333
http://www.domain.de

-------------------------------------------------------------------------

Ist also ziemlich zerfetzt wie Ihr seht. Es gibt keine Trennzeichen und der Zeilenabstand ist auch nicht gleich bzw. Leerstellen vor der email etc.

Hab jetzt zwar ne Lösung mit php bekommen, dafür muss ich die .txt aber erstmal überarbeiten und alles so positionieren, dass jeder Datensatz immer genau 7 Zeilen lang ist (wenn keine HP vorhanden ist bleibt die Zeile einfach leer). Das funktioniert zwar, ist jedoch extrem nervtötend, weil ich mich jetzt durch ein .txt.-File mit ca. 8000 Adressen kämpfen müsste und eigentlich immer nur auf die "Entf"-Taste hämmern müsste.
Gibts da nicht noch ne Lösung? Irgendwas mit PHP wenns mit Access allein nicht geht? Oder mit SQL (die könnte ich ja dann später exportieren und in Access importieren)?
Oder könnte ich zumindest irgendwie hinter jede Zeile ein ; schreiben lassen irgendwie?
 
ok, hat sich jetzt erledigt, ich habs auf die nervige Tour gelöst..... stundenlanges Entf-Drücken. Dauert zwar noch ein Weilchen bis ich fertig bin damit, aber ich hab jetzt auch Unterstütung bekommen.
Trotzdem Danke.
 
Zurück