Access:Daten aus DB in Winword

Tasco

Grünschnabel
Hello.

Newbie Problem:

Verwende Access 2000 mit Sql Server DB.
Daten aus der DB sollen nun in Textfile importiert werden, um als Mail-Anhang oder Fax zu verschicken.

Wie kann ich meine Daten aus der DB in ein .doc-File importieren? Oder ist es möglich aus einem Report ein Textfile zu generieren?

Codebeispiele wären sehr hilfreich.
Danke für Antworten im Voraus!
 
Mir war so als ob man die Daten generell nach word bzw. Excel exportieren kann. Dazu musst du doch nicht einmal was programmieren.

Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?
 
Das ganze soll automatisiert passieren, ohne User Interaktion.
Das ist doch sicher nicht ohne zu programmieren möglich.
 
Is ja lustig. Erst geb ich dir nen Tip und am selben Tag bekomme ich noch das selbe Problem! :)

Blöderweise hab ich überhaupt keine Ahnung von Access. Ich bin jetzt soweit, dass er von Access aus Word startet und ich per Marko (von Access) Word "steuern" kann.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten aus der Tabelle ansprechen kann. Da muss es doch irgendwelche Zugriffsvariablen geben, oder?

Und das andere, ganz primitive Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mein im VB-Editor geschriebenen Code von Access ausführen kann (also von der Menüleiste). Unter Steuerleiste anpassen find ich nirgends die Möglichkeit meine Prozedur zu verlinken.

So ist mein Stand der Dinge! Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ergänzen!:rolleyes: Oder es findet sich wer anders, der richtig ein Plan davon hat!

Danke!
 
Makro von der Symbolleiste aus starten:

Access starten und folgenden Text in den Hilfe-Assistenten eingeben:
"Hinzufügen einer Schaltfläche zu einer Symbolleiste"
Dann das Thema mit selbigem Namen anzeigen und den Anweisungen folgen.
 
Nein, dafür kenne ich mich leider zu wenig mit Access aus.
Aber dafür gibts sicherlich ein Beispiel in der VBA-Hilfe von Access.

Aber da fällt mir grad was ein:
Starte den Makro-Rekorder, und versuche die Daten per Hand zu exportieren.
Der Rekorder zeichnet alles auf was du tust und dann kannst dir den Code
anschauen und editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - so hab ichs ja mit VBA auch immer gemacht. Aber bis jetzt hab ich diesen Rekorder unter Access nicht gefunden! Entweder ich bin blind oder es gibt ihn nicht unter Access (davon bin ich ausgegangen).
 
Zurück