Access Datei - Hilfe

Katja76

Grünschnabel
Hallo,

ich habe in Access ein Formular erstellt, das aus drei Tabellen besteht.
Mitarbeiterdaten sind immer gefüllt, aber beispielsweise die Tabelle der Protokollnummern aus Sitzungen oder die Gehaltstabelle sind nicht für jeden MA gefüllt.

Jetzt werden mir nur die Daten angezeigt - wo alle drei Tabellen gefüllt sind. Ich bekomme so nur 1600 Datensätze angezeigt, ich hätte aber gerne alle 2500 Mitarbeiter.

Was mache ich falsch?
viele Grüße, Katja
 
Hi,

(Imho: Access an sich ist bei solch einer Grösse und Wichtigkeit der Daten an sich schon falsch. Bin kein Experte, aber auch aus rechtlicher Sicht denke ich dass das nicht die beste Wahl ist: Datenschutz, Auditing, Nachvollziehbarkeit, keine nachträgliche Änderung von Protokollen etc.)

Ich denke kaum, dass dir hier einer helfen kann. Da du ja selbst sagst, dass es sich um Mitarbeiter Daten mit Gehältern handelt, kannst du die Datei nicht einfach mal so hier hochladen damit sich das einer mal anschaut.
Kenne mich mit Access zwar nicht so gut aus, aber kann mit einer paar Fragen für die Experten hier etwas beitragen:
- Hast du irgendwelchen Source-Code hinter den Formularen, den du hier posten könntest?
- Kannst du eine leere Datenbank (nur mit Max und Moritz Mustermann belegt) mit den Formularen erstellen, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?

Eine genauere Beschreibung des Problems wäre eventuell auch nicht schlecht:
- Wie werden die Rechte getrennt?
- Wo und wie wird das in der Datenbank definiert / Bei der Anzeige geprüft?
- Was siehst du / was müsstest du sehen?
- Gibt es unter den nicht angezeigten Datensätzen Gemeinsamkeiten?

Grüsse,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bratkartoffel,

ich habe jetzt hin und her probiert, und eine Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Personaldatenbank, ganz regulär. Aber eben nicht um sie hier hochzuladen.
Dankeschön trotzdem!

Gruß Katja
 
Moin,

für alle Mitleser muss ich hier einmal folgendes loswerden: Selbst 250.000 Datensätze (also der 100-fache Wert) sind für Access kein Problem. Ich habe das IMHO durchaus gelesen, darum auch diese neutrale Darstellung. Und was die rechtliche Sicht angeht: Dann ist es ja nicht nachvollziehbar, aus deiner Siecht vielleicht sogar verwerflich, dass sogar Gerichte (die mit den Richtern und anderen Juristen) Access für die Verwaltung, einschließlich Personaldaten einsetzen. Und: Ich weiß, wovon ich rede!
 
verwerflich, dass sogar Gerichte (die mit den Richtern und anderen Juristen) Access für die Verwaltung, einschließlich Personaldaten einsetzen
Auch IMHO, und nicht speziell auf Access-oder-nicht bezogen, aber: Was viele staatliche Stellen generell so von IT-Sicherheit etc. verstehen (und umsetzen) ist ziemlich wenig. Das ist auch nicht die persönliche Schuld der Richter oder so, aber das ändert nichts an der traurigen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück