Access: Bericht: Zweizeilig nur bei Bedarf! Eventl. auch VBA

cheeZy

Mitglied
Hi zusammen,

folgendes Prob:

In einem Bericht hab ich ein Feld, welches 'Tätigkeit' lautet. Die Länge des Inhalt dieses Feldes variiert stark und es kommt vor, dass der Inhalt zu groß für das Feld ist und abgeschnitten wird (bzw. ein Zeilenumbruch erfolgt).

Erster Lösungansatz war, das Feld einfach zweizeilig zu machen, nur entstehen so zu viele Leerzeilen, da es nur selten vorkommt, dass es tatsächlich zwei Zeilen benötigt.

Weitere Lösungsansätze:
a) Kann man einen Alternativen Detailbereich erstellen, welcher dann per VBA visible oder nicht gestellt wird?

b) Wie macht man dem Programm am besten klar, er solle nur dann das Feld zweizeilig machen, wenn es erforderlich ist?

c) Gibt es eine Möglichkeit, auch in Bericht Tooltips zu erstellen, die dann einfach den kompletten Inhalt anzeigen, falls das Feld zu klein ist? (Problem, er reagiert ja nicht wirklich auf MouseOver, oder?)

d) Deswegen denke ich auch, dass Ansatz e fehlschlägt. Diese Lösung würde mir am besten gefallen: Ich lege ein weiteres Textfeld an mit dem Inhalt Tätigkeit, ziehe es über die komplette Zeile, also auch über die anderen Felder, mache es untransparent und unsichtbar und versuche dann auch irgendwas über MouseOver, dass es erst dann angezeigt wird. Wie würdet ihr es machen?

mfg carsten
 
Hallo nochmal,

für alle, die ein vergleichbares Problem haben hier mein einfacher Lösungsweg:

e) Einfach das/die entsprechende/n Feld/er und den Detailbereich im Eigenschaftsfenster bei 'Vergrößerbar' ein 'Ja' angeben..


Grüße und Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Carsten
 
Zurück