Access Bericht, nicht die korrekten Daten werden angezeigt

Laeubchen

Grünschnabel
Hallo,

in einem Suchformular habe ich die Möglichkeit, mir einen ausgewählten DS anzeigen zu lassen. Das funktioniert auch soweit.

Zu diesen Daten möchte ich aber dazugehörige Stammdaten anzeigen lassen.

Das heißt in einer Tabelle sind alle Stammdaten hinterlegt. Diese Tabelle enthält eine Spalte Nr, die unterscheidet den dazugehörigen Gegenstand.

GesenkID------Gesenk----Nr----Gegenstand----Werkstoff
(Autowert)
-----1----------------1618------01--------ABC--------------XXX
-----2----------------1618------02--------DEF--------------XXX
....
....

Die zweite Tabelle beinhaltet alle eingegebenen Daten und hier wird auch Gesenk und die Nr eingegeben.

Lasse ich mir einen bestimmten DS anzeigen und will diesen Drucken, so zeigt er mir diesen auch im Bericht an.

DoCmd.OpenReport "rptAnstempelProtokoll", acViewPreview, , "KartenID = " & Me!KartenID

Ich habe mir eine Abfrage erstellt und diese ist die Datenherkunft vom Bericht.

Leider zeigt er mir alle möglichen Stammdaten an, d. h. ich kann zwar den aktuellen DS auswählen und im Bericht sehen, aber es sind mehrere Berichte vorhanden und wenn ich den nächsten DS anwähle, zeigt er mir die nächste Nummer, mit den dazugehörigen Stammdaten.

Ist das Gesenk 1618-05 so zeigt er mir die Berichte 1618-01, 1618-02 ect. an.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich sitze schon den ganzen Tag un weiß nicht, was ich falsch mache.

Gruß
Laeubchen
 
Also zu meinem besseren Verständnis...
Du wählst in einem Formular einen Datensatz(DS) aus, drückst irgendwo einen Button, dann soll sich der Bericht mit nur dem einen Datensatz öffnen?!

Aber momentan zeigt dir dein Bericht alle oder nur ein paar Datensätze an?

Welche ACCESS Version?
 
ACCESS 2003

Erstmal lieben Dank für Dein Feedback!

Er zeigt mir den ausgewählten DS im Bericht an, aber alle möglichen Stammdaten aus einer zweiten Tabelle.

Das heißt findet er im DS 1618-04 so sucht er alle möglichen Varianten zu 1618 aus der Tabelle der Stammdaten. Bei diesem Beispiel gibt es 34 verschiedene Gegenstände unter 1618. Also 1618-01, 1618-02, 1618-03 ..... 1618-34.

In der Berichtsvorschau liegen dann alle gefundenen Stammdaten. Er filtert jetzt nicht korrekt z.Bsp. 1618-04. Schaue ich mir die einzelnen Berichte an.

Habe beide Tabellen in eine Abfrage integriert, aber irgendwie verhänge ich mich.

Gruß
Laeubchen
 
Folgende Vermutung, im Abfrageentwurf mal schauen, ob Deine Verknüpfungen korrekt sind. Eventuell mal einen Screenshot posten.
 
Daran sitze ich schon seit gestern.

Ich weiß nicht, aber ich glaube, das ich die GesenkID mit in die Tabelle, bei welcher die Daten eingeben werden irgendwie ohne das der User es sieht integrieren muss. Dann müsste er doch eigentlich alles filtern, wenn ich keinen Denkfehler hier habe.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit dem Screenshot anhängen.

Gruß
Laeubchen
 

Anhänge

  • Abfrage1.jpg
    Abfrage1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 43
Das heißt in einer Tabelle sind alle Stammdaten hinterlegt. Diese Tabelle enthält eine Spalte Nr, die unterscheidet den dazugehörigen Gegenstand.

GesenkID------Gesenk----Nr----Gegenstand----Werkstoff
(Autowert)
-----1----------------1618------01--------ABC--------------XXX
-----2----------------1618------02--------DEF--------------XXX
....
....

Die zweite Tabelle beinhaltet alle eingegebenen Daten und hier wird auch Gesenk und die Nr eingegeben.

Als wenn in beiden Tabellen der/die/das Gesenk und die Nummer steht, musst Du auch zwei Verknüpfungen erstellen. Verknüpfungseigenschaften müsste dann Punkt 1 sein (...Inhalte beider Tabellen gleich...)
 
Ich habe Testweise mal ein Kombinationsfeld in mein Eingabeformular eingebaut und die GesenkID in die zweite Tabelle gespeichert.

Nun konnte ich in der Abfrage eine Beziehung zwischen beiden Tabellen über die GesenkID erstellen und das hat alles prima geklappt, auch im Bericht.


Jetzt versuche ich über ein Kombinationsfeld dem User die Auswahl zu tätigen, aber mein Problem ist, ob man drei Spalten eines Kombinationsfeldes speichern kann, aber separat.


Also GesenkID in der Tabelle in Spalte GesenkID, Gesenk in Spalte Gesenk und Nr in Spalte Nr. Ist das möglich ?
 
Also der Bericht funktioniert jetzt erstmal?!

In einem Kombifeld kann man nur einen "Wert" (die gebundene Spalte) speichern, aber man kann die anderen Werte auslesen lassen. Dem Kombinationsfeld liegt ja eine Abfrage zugrunde, und die kann man halt auslesen.
 
Vielen Dank, für Dein Feedback und Deine Geduld.

Habe es gepackt.

folgendes habe ich gemacht.

Im Eingabeformular habe ich ein Kombinationsfeld erstellt. Für die zwei weiteren Werte habe ich jeweils ein Textfeld erstellt, was vom User erst selbst auszufüllen war, aber jetzt die Werte aus dem Kombifeld übernommen werden.

Mit einer weiteren Anweisung für das Kombifeld, wird nach der Auswahl sofort in ein ausgewähltes Textfeld gesprungen, da ich bemerkte, das beim Betätigen der Enter-Taste, die Werte sich änderten.

Private Sub GesenkAuswahl_AfterUpdate()
Me!TVW = Me!GesenkAuswahl.Column(1)
Me!TVWNr = Me!GesenkAuswahl.Column(2)
Me!Abnahme.SetFocus
End Sub


Nun konnte ich eine Abfrage erstellen und nehme aus der einen Tabelle alle Stammdaten und aus der zweiten Tabelle die Daten, die der User selbst eingeben muss.

Rufe ich nun den Bericht auf, zeigt er mir genau die dazugehörigen Stammdaten an und im Hintergrund verstecken sich nicht mehr weitere mögliche Varianten.

Gruß
Laeubchen
 
Vielen Dank, für Dein Feedback und Deine Geduld.

Habe es gepackt.

Dann herzlichen Glückwunsch und gern geschehen. Jetzt einfach noch den Thread als erledigt markieren, vielleicht noch eine nette Bewertung (muss aber nicht sein).

Viel Spass weiterhin
 
Zurück