Access Anbindung an VB Express 2010

N

newbee10atvb10

Hallo zusammen,

ich hab vor Jahren einmal in .Net einige Anwendungen programmiert was aber wie schon gesagt etwas länger her ist.

Nun wollte ich mich mal wieder da dran probieren und hätte eine nützliche Anwendung gefunden dafür muss ich allerdings eine Datenbank (access) Name "Tastenfeld.mdb" die Tabelle "Tasten" in VB einbinden - genau da besteht mein Problem ich hab keinen blassen schimmer mehr wie das funktionieren soll.

Genaugesagt muss ich per select ein feld in der tabelle "Tasten" aus der DB "Tastenfeld.mdb" auslesen.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß,
der wieder/neueinsteiger
 
Hallo auch von mir...

ich bin ja komplett in dem Thema allerdings stehe ich imho vor dem gleichen Problem.

Allerdings habe ich bemerkt das es in Visual Basic 2010 Express unter dem Reiter Daten nichts bon OleDB... gibt

Hier findet man nur:
- Zeiger
- Chart
- Binding Navigator
- Binding Source
- DataGridView
- DataSet

ich denk mir das hier das DataSet richtig ist, allerdings komme ich nicht mit der Konfiguration davon zurecht geschweige denn das ich per SQL darauf zugreifen kann.

Gruß, der Gast am 18.5.2010
 
Allerdings habe ich bemerkt das es in Visual Basic 2010 Express unter dem Reiter Daten nichts bon OleDB... gibt
Nur weil die in der Toolbox nicht angezeigt werden (ich geh einfach mal davon aus, dass sie bei dir nicht zur Toolbox hinzugefügt wurden) heißt es nicht, dass sie nicht da sind. ;)

Besser ists sowieso, wenn du die Objekte per Code erstellst und nicht über den Designer!

Ich hatte dir übrigens das falsche Buch verlinkt. Schau dir mal das an, das sollte besser helfen:
http://openbook.galileocomputing.de...on_001.htm#mj55cc24ed777c18ee31dc7051dde2f1aa
 
Zurück