Access-Adressen mit Detailansicht u. Unterformular

julia29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in Access habe ich mir ein Fomular gebaut wo im oberen Teil alle relevanten Felder als Detailansicht zu sehen sind. Im unteren Teil meines Formulars habe ich eine Liste als Unterformular eingebettet wo mir dieser Datensatz in der üblichen Listenansicht gezeigt wird.

Leider kann ich in der unteren Liste nicht navigieren, weil immer nur der gerade aktive Datensatz in der Liste gezeigt wird. Es sollen hier aber alle DS in der Liste aufgeführt werden. Klicke ich hier dann einen der Datensätze an, soll oben in der der Detailansicht die zugehörigen Werte für diesen DS eingeblendet werden.
Wie muss ich das anstellen das in der Liste alle Datensätze gezeigt werden?

Anbei meine Test-DB wie ich es jetzt habe
Danke für Tips.
 

Anhänge

  • ADR_test.zip
    139,9 KB · Aufrufe: 20
Moin!

Ich hab mal ein Listenfeld anstatt des Unterformulars in das Hauptformular eingefügt.
Wenn Du den Assistent für Formular-elemente aktiviert hast, und ein Listenfeld einfügst,
dann kannst Du die Option "Datensatz im Formular auf Basis des in dem Listenfeld gewählten Wertes suchen".

Feddisch!

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • ADR_test.zip
    136,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Slizzzer,

super, nach Programm-Neustart hat es geklappt.

Vielen Dank
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slizzzer,

nun habe ich doch noch eine Frage.
Es ist ja eigentlich nur eine "halbdynamische Verbindung" zwischen beiden Fenstern. Navigiere ich durch die untere Liste und klicke auf verschiedene Datensätze, werden diese mir oben angezeigt. Soweit alles sehr gut.

Andersherum, klicke ich oben durch die Detailansichten, passiert unten in der Liste nichts.
Hier fehlt mir irgendwie noch die direkte Verbindung. Klicke ich oben auf Datensatz 5, müsste unten in der Liste auch Datensatz 5 aktiviert werden.
Dann wäre es perfekt.
Kann man so eine Dynamik einstellen?

Gruß
Julia

P.S. neue DB (habe einige Felder geändert)
 

Anhänge

  • ADR_test2.zip
    138,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Julia!

Ich habe jetzt in das Formular eine Vor- und eine Rücktaste eingelötet. Die Standard-schaltflächen habe ich abgeschaltet. Mit eigenen Schaltflächen bist Du flexibler.

Es funktioniert jetzt so, wie du wolltest.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • ADR_test2.zip
    20,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück