Access Abfrageproblem

Visioner

Grünschnabel
Hallo und ein grosses Danke an alle die mir bei meinem Problem helfen wollen.
Also letzte Woche hat mich ein Freund gebeten eine Datenbank für ihn zu erstellen. Da es sich relativ einfach anhörte, habe ich natürlich zugesagt.
Die Datenbank besteht eigentlich nur aus 5 Tabellen mit Kd-Nr, Firmenname und den monatlichen Umsätzen der verschiedenen Produkte der einzelnen Jahre.
Also habe ich Abfragen erstellt, die die Umsätze der Monate und Jahre in € angeben für einzelne Firmen und alle zusammen. Dann habe ich noch eine Abfrage für die Differenzen in € und % erstellt.
Nur leider kann ich immer nur eine Abfrage pro Formular benutzen, weil die Abfragen alle auf die selben Tabellen aufbauen oder Werte von anderen Abfragen benutzen. Kann ich das Problem umgehen?
Alternativ habe ich mal versucht nur eine Abfrage pro Jahr zu erstellen und die anderen Berechnungen mit dem Ausdrucksgenerator zu machen. Da zeigt er mir leider immer nur Fehler an wenn ich eine Summe durch eine andere Teilen will. Alle anderen Berechnungen gehen mit der selben Formel.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine ganz andere Idee.
Und danke fürs durchlesen, ist doch ne ganz schöne Menge geworden. :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du im Formular die Veränderungen gegenüber den Vorjahren erfassen.

Das könntest du z.B. über ein Unterformular lösen, das dann auf einer anderen Abfrage basiert, oder indem du die Abfragen der Veränderungen mit der Abfrage, die deinem Formular zugrunde liegt, abfragst.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter, wenn du es genauer haben willst, brauche ich aber mehr Informationen.

Gruss,

durin
 
Die Idee hatte ich auch schon, nur würde ich gerne die z.B. die Felder Umsatz und Differenz direkt untereinander haben, damit es übersichtlicher ist.
Welche infos würdest du noch brauchen um mir anderweitig zu helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück