Access.Abfrage mit Datum

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ganz blödes Problem: Ich höre immer, dass man bei Datums-Abfragen im Access im Format '#01/02/3456#' macht.
Nun habe ich folgenden Connectionstring:
SELECT * FROM test1 WHERE lastChange >= '#01\01\1950#'

Trotzdem ist das Ergebnis immer ein Fehler.
Kann mir wer einen Beispielstring geben, der funktioniert?
 
Hallo Dr.Müller

Mein Connectstring lautet:.

SELECT Tabelle1.n, *
FROM Tabelle1
WHERE (((Tabelle1.n)>=#1/1/2008#));

Und so klappt das dann auch.
Greatz RavelinePower
 
Hm irgendwie slash und backslash verwechselt, oder ein schlechtes Beispiel erwischt,
Danke schon mal.
Vielleicht eine kurze andere Frage:
mein SQL-String sieht so aus:
"SELECT * FROM hpvdb003 WHERE tstamp >= '#16/10/2008#'"

Trotzdem kommen alle Datensätze der Tabelle, obwohl keiner kommen sollte.
Vielleicht hat der Aufbau des Datums in der Tabelle einen Einfluss?
Dieser sieht so aus:

"2008-09-22 15 27 40"

Ich bin leider absoluter Access-Laie, deswegen meine unwissenheit bzgl. Datums-Konviertung.
 
Moin DrMueller,

meine Kollegen nennen mich scherzhaft "Biber, den Geduldigen" - aber selbst ich finde, diese immer wieder in Foren gepostete Universal-Rechtfertigung "ich bin leider absoluter {whatever} Laie/Newbie/Anfänger und kann ohne fremde Hilfe gar nix außer warten" hin und wieder etwas .... hmmmm... nicht nachvollziehbar.

Ich zum Beispiel (und ich bezeichne mich ja auch durchaus als interessierter Laie) stoße nach 22sec des frei assozierten Rumklickens in der Access-Hilfe auf folgenden Text:
Wenn Sie das Argument Kriterien angeben, müssen Datumsliterale im amerikanischen Datumsformat angegeben werden, auch wenn Sie nicht die amerikanische Version des Microsoft Jet-Datenbankmoduls verwenden. Der 10. Mai 1996 wird z. B. in Deutschland in der Form 10.5.96 und in den USA in der Form 5/10/96 geschrieben. Schließen Sie Datumsangaben auf jeden Fall in #-Zeichen ein, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.
...
SELECT *
FROM Bestellungen
WHERE [Versanddatum] = #5/10/96#;

Ergänzend erwähnen möchte ich nur noch, bevor ich platze, dass genau diese Syntax seit nunmehr 8 Tagen ungefähr 7 Zentimeter oberhalb von RavelinePauer gepostet wurde und auch dieser sicherlich seit Deiner Antwort mit den Tränen kämpft.

Wir nehmen ja Deine Fragen durchaus ernst - bitte verfahre ähnlich mit unseren Antworten.

Danke
Biber
 
¿

Mein Befehl lautet ja:

"SELECT * FROM hpvdb003 WHERE tstamp >= #16/10/2008#"

also genau wie von Raveline gepostet.

Nun kann ich dem Programm vom Kunden nicht vorschreiben, wie er sein Datum im Access abzulegen hat. Dieses sieht nun einmal so aus: "2008-09-22 15 27 40"

Also entweder ich habe die Aussage in deinem Text nicht verstanden oder man sollte dich "Biber der nicht richtig liest" nennen.
 
Oder man wirft das ganze Gezeter über Bord und formuliert die Abfrage auf das, wie es auch in der DB hinterlegt ist: Nämlich als String.

"2008-09-22 15 27 40" sieht sehr stark nach Datentyp String aus, und falls meine Vermutung richtig ist, haben Datumsliterale dann im SQL-Befehl eh nix verloren.
 
Moin DrMueller,

vielleicht bzw nach bestätigten und glaubhaften Zeugenaussagen habe ich es ja mit den Augen, aber..
Hm irgendwie slash und backslash verwechselt, oder ein schlechtes Beispiel erwischt,
Danke schon mal.
Vielleicht eine kurze andere Frage:
mein SQL-String sieht so aus:
"SELECT * FROM hpvdb003 WHERE tstamp >= '#16/10/2008#'"

In diesem Select, auf das ich mich bezog, stehen zusätzlich noch einfache Hochkommas.

Und wie Zvoni ja auch befürchtet - wenn also somit
* rechts vom Gleichheitszeichen ein String steht
* und links davon ein Feld "tstamp"
* und Access nicht meckert,,
----> dann liegt der Verdacht nahe, dass das Feld "tstamp" heißt, aber kein Timestamp darin steht, sondern "timestamp als wie-auch-immer-formatierte Prosa"-->Textfeld.

Wenn allerdings nach 11 Tagen der Hilfeversuche JETZT rauskommt, dass es wirklich ein Textfeld ist, mit dem wir hier kleiner/größer bzw. jünger/älter-Vergleiche ausprobieren, dann komme ich mir auch ein bisschen verkaspert vor.

Unbeschadet dessen ein schönes Wochenende
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück