Access.Abfrage mit Datum

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ganz blödes Problem: Ich höre immer, dass man bei Datums-Abfragen im Access im Format '#01/02/3456#' macht.
Nun habe ich folgenden Connectionstring:
SELECT * FROM test1 WHERE lastChange >= '#01\01\1950#'

Trotzdem ist das Ergebnis immer ein Fehler.
Kann mir wer einen Beispielstring geben, der funktioniert?
 
Hallo Dr.Müller

Mein Connectstring lautet:.

SELECT Tabelle1.n, *
FROM Tabelle1
WHERE (((Tabelle1.n)>=#1/1/2008#));

Und so klappt das dann auch.
Greatz RavelinePower
 
Hm irgendwie slash und backslash verwechselt, oder ein schlechtes Beispiel erwischt,
Danke schon mal.
Vielleicht eine kurze andere Frage:
mein SQL-String sieht so aus:
"SELECT * FROM hpvdb003 WHERE tstamp >= '#16/10/2008#'"

Trotzdem kommen alle Datensätze der Tabelle, obwohl keiner kommen sollte.
Vielleicht hat der Aufbau des Datums in der Tabelle einen Einfluss?
Dieser sieht so aus:

"2008-09-22 15 27 40"

Ich bin leider absoluter Access-Laie, deswegen meine unwissenheit bzgl. Datums-Konviertung.
 
Moin DrMueller,

meine Kollegen nennen mich scherzhaft "Biber, den Geduldigen" - aber selbst ich finde, diese immer wieder in Foren gepostete Universal-Rechtfertigung "ich bin leider absoluter {whatever} Laie/Newbie/Anfänger und kann ohne fremde Hilfe gar nix außer warten" hin und wieder etwas .... hmmmm... nicht nachvollziehbar.

Ich zum Beispiel (und ich bezeichne mich ja auch durchaus als interessierter Laie) stoße nach 22sec des frei assozierten Rumklickens in der Access-Hilfe auf folgenden Text:
Wenn Sie das Argument Kriterien angeben, müssen Datumsliterale im amerikanischen Datumsformat angegeben werden, auch wenn Sie nicht die amerikanische Version des Microsoft Jet-Datenbankmoduls verwenden. Der 10. Mai 1996 wird z. B. in Deutschland in der Form 10.5.96 und in den USA in der Form 5/10/96 geschrieben. Schließen Sie Datumsangaben auf jeden Fall in #-Zeichen ein, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.
...
SELECT *