Access: Abfrage mehrerer "Zählungen" in einer Tabelle

Mecronomecon

Mitglied
hallo... ich hab folgendes problem..:

ich habe eine Tabelle in der unter anderem die spalten "ID", "Angebot", "Angebot_angenommen" und "Angebot_abgelehnt" enthalten sind. die felder "Angebot", "Angebot_angenommen" und "Angebot_abgelehnt" sind Ja/Nein - Felder... nun brauch ich eine Abfrage die mir zählt, wieviele Angebote es gibt, wieviele davon angenommen und wieviele abgelehnt wurden... es sollen also jeweils die summen der Einträge "Ja" für jede Spalte ermittelt werden.

ergebnis sollte z.b. so aussehen wenn in der tabelle 78 datensätze als angebot markiert wurden, 60 davon als angenommene und 8 als abgelehnte (die restlichen 10 angebote würden noch "in der luft hängen"..:

Angebot..: 78
Angebot angenommen..: 60
Angebot abgelehnt..: 8

(für den fertigen SQL-Code wär ich dankbar... ich bekomm im moment nur die zählung für eine spalte hin..:-(

SELECT DISTINCTROW Count(Auftrag.Angebot) AS [Anzahl von Auftrag], Auftrag.Angebot
FROM Auftrag
GROUP BY Auftrag.Angebot
HAVING (((Auftrag.Angebot)=Yes));

ab dann häng ich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... das war's nicht...

Die Abfrage soll am ende drei spalten haben --> Angebote, angenommene Angebot und abgelehnte Angebote

dazu soll dann nur eine zeile kommen, in der für jede spalte der gezählte wert steht...
 
Hi!

Versuch mal das:
___________________________________________________________
SELECT
(SELECT Count(*) FROM Auftrag WHERE Angebot=Yes;) AS Anzahl_Angebot,
(SELECT Count(*) FROM Auftrag WHERE Abgelehnt=Yes;) AS Anzahl_Abgelehnt,
(SELECT Count(*) FROM Auftrag WHERE Angenommen=Yes;) AS Anzahl_Angenommen
FROM Auftrag;
____________________________________________________________

Sieht wild aus, ist es aber nicht...

Gruß
Elena
 
Zurück