Access 2003 Unterformular mit Kombinstionsfeld

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich drehe langsam echt durch. Ich möchte einfach nur ein Formular entwerfen, auf dem ein Dropdownmenü das mit den Inhalten einer Abfrage gefüllt ist.
Die Abfrage lautet:
Code:
SELECT herstellet FROM preisliste_win GROUP BY hersteller;
Also habe ich ein Menü nur mit den Herstellernamen. Das klappt. Nun möchte ich weiter unten ein unterformular einbauen, dass nur die Datensätze des im Menü ausgewählten hersteller anzeigt. Wie kann ich das machen? Habe alles versucht aber jedesmal wenn ich die Formulare Vernküpfen will kommt die Fehlermeldung: "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich." Ich bin langsam echt am verzweifeln. Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
 
Hallo, hab' gerade zufällig deine Frage gefunden. Suche selber etwas, bin noch rechter Neuling bei Access. Also keine Garantie für den Hilfe-/Richtikgeitswert meiner Antwort:

Ich denke du hast mindestens eines der beiden Formulare in der Entwurfsansicht erstellt, ohne Bezug auf eine Datenquelle. (Tabelle/Abfrage)
Wenn du z.B. ein Formular über den Assistenten erstellst, fragt er dich sofort aus welcher Tabelle/ABFRAGE! er Infos beziehen soll.

Gib' da doch einfach mal deine A. als Quelle an.

Das ist sicher der Grund für die Fehlermeldung "Ungebunden", denn ein Formular ohne angegebene Datenherkunft ist "ungebunden".
Wenn du jetzt z.B. ein Combofeld erstellst, kannst du als Feldinhalt eine Spalte aus deiner T/A nehmen.

also dann..
 
Im Prinzip ist es der Fehler, den Don-Frag geschildert hat. Access hat jetzt ein ungebundenes Haupt-Formular, d.h. es basiert weder auf Tabelle noch auf einer Abfrage.
Wenn Du nun versuchst ein Unterformular einzufügen, braucht Access einen Bezug der Formulare zueinander. Beispiel:

Haupttabelle/formular
tabAdressen/frmAdressen
===================
AdressID
Firma
Strasse
...

Untertabelle/formular
tabAbteilung/frmAbteilung
===================
AdressID
AbteilungsID
Abteilung
...

Verknüpfung der Tabellen über das Feld AdressID. Bei dem Verknüpfungsfeld auf das richtige Format achten! z.B. Autofeld => Zahl.

Wenn Fragen -> fragen.
 
Zurück