Access 2003: Suche anhand einer Abfrage

sswman

Grünschnabel
Hallo,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Ich sitzte seit zwei Wochen an einer Schulungsdatenbank mit relativ vielen Tabellen.
Es muss eine Suche erstellt werden, wo Daten aus einer Abfrage gefiltert werden können. (Eine Tabelle ist nicht möglich, da die benötigten Daten aus mehreren Tabellen stammen). Eine Parameterabfrage finde ich nicht geeignet.

Ich möchte die Abfrage auf einem Formular in der Datenblattansicht haben. In einem ungebundenen Textfeld z. B. im Formularkopf sollen dann Suchkriterien eingegeben werden können. Durch einen Button, soll der Suchbegriff auf die Abfrage angewendet werden und eine Aktualiserung der Abfrage erfolgen.

Ich habe mich schon durch das halbe Internet gequält, habe aber noch keine Lösung gefunden. Lediglich Lösungen mit Suchen aufgrund einer Tabelle habe ich gefunden und auch schon umgesetzt. Sie helfen mir nur nicht weiter.. Denn der gleiche Lösungsansatz funktioniert nicht mit einer Abfrage, warum auch immer.

Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
grundlegendes vorweg. In der Datenblattansicht eines Formulares hast Du keinerlei Buttons und Formularköpfe. Wenn Du so etwas willst, benötigst Du die Formularansicht und stellst in den Eigenschaften "Endlosformular" ein.
Desweiteren behandelt Access Abfragen wie Tabellen, wenn also etwas in Deinen bisherigen Lösungen nicht funktioniert hat, so möchte ich (und alle anderen auch) wissen, was hast Du probiert und was hat dabei nicht funktioniert.
Am besten, Du postest mal Deine Abfrage und schreibst dann Dein gewünschtes Kriterium dazu. Dann sollte sich da bestimmt etwas tun lassen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich missverständlich formuliert. Natürlich gibt es in der Datenblattansicht keine Buttons usw.

Als ich eine Suche mit einer zugrunde liegenden Tabelle gemacht habe, was auch funktioniert hat, habe ich folgendes gemacht. Formular, basierend auf einer Tabelle, welche ich auf Endlosformular geschaltet hab. Im Formularkopf dann ein ungebundenes Suchfeld und einen Button mit folgendem Code
me!txt1.SetFocus
DoCmd.ApplyFilter , "Name like '" + txt1.Text + "'"
Name ist der Spaltenname der Tabelle und txt1. ist das Textfeld, wo der Suchbegriff eingegeben werden kann. Soweit alles gut, funktioniert ja auch.

Problem ist, dass ich diesen Weg NICHT mit einer Abfrage einschlagen kann, da eine Abfrage nicht im Endlosformular Modus dargestellt werden kann.

Denn wenn ich anstelle der Tabellenfelder, einfach eine Abfrage hereinziehe, kann diese nicht im Endlosformular dargestellt werden und die Suche funktioniert nicht.
 
Problem ist, dass ich diesen Weg NICHT mit einer Abfrage einschlagen kann, da eine Abfrage nicht im Endlosformular Modus dargestellt werden kann.

Das wäre mir neu?! Die meisten meiner Formulare basieren auf Abfragen, da oft nach Kriterien filtern muss, dass sollte bei Dir also auch funktionieren.

Im Formularentwurf hast Du das Feld Datensatzherkunft; stell dort mal bitte Deine Abfrage ein, dann sollte es eigentlich schon funktionieren.
 
Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. Es funktioniert! Mein Problem war immer, dass ich einfach die Abfrage per drag and drop in das Formular reingezogen habe.

Vielen Dank
 
Zurück