Access 2002 - Sortieren von Daten

bembulak

Grünschnabel
Hallo und schönen guten Morgen!

Ich habe ein Problem, bzw. eine Frage zu Access 2002.
Dabei geht es um eine Rezeptur und deren Inhalte.

Ich habe habe 2 Tabellen, eine heißt "Rezept", die andere "Komponenten".
Ich habe Sie verknüpft und es funktioniert auch gut, die Daten, die ich habe in die Datenbank einzugeben.
Erst jetzt wird es happig! Ich habe die Vorgabe, dass die Komponenten in der Rezeptansicht (also wenn der Rezeptname mit der Gesamtmenge, sowie die Komponenten angezigt werden) einer gewissen Ordnung unterliegen.
Egal, wie ich die Daten eingebe, sollen Sie in folgender Reihenfolge angezeigt werden: Mehl, Zucker, Salz,..... angezeigt werden! Später soll das Ganze dann in eine Excel-Tabelle exportiert werden (inklusive der eingehaltenen Reihenfolge)!

Lässt sich das bewerkstelligen, oder muss ich schon bei der Eingabe die Reihenfolge beachten?

Bitte um Hilfe!
Danke!

MfG
bembulak
 
Guten Morgen!
Die Sortierung kann nur nach ABC oder 123 gemacht werden.
Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich die Zutaten in eine neue Tabelle reintu und mit nem Autowert dann in die eine Tabelle verknüpfe.
So könntest du dir Sortierung individuell anpassen.
Das mit dem exportieren geht halt per VB oder sonst per Makro. Aber da findest ja alles ganz easy .....
Viele Späße sonst noch!
 
Hallo Neo!

Erst mal danke für die prompte Antwort!
Leider hab ich nicht die Zeit, das ganze in VB zu realisieren, dazu kommt noch, dass meine VB-Kenntnisse zu gering sind (denke ich).

Hoffentlich klappt das mit dem Makro!
Irgend ein Tip, wie ich beginnen kann?

MfG

bembulak
 
Nochmals hallo,
also in dem Makro müsstest folgendermaßen vorgehen:

AusgabeIn

dann stellst unten deine Werte ein und fertig .... :)
is doch ganz easy oda?
 
Also, ich hab gerade durch Zufall für mich ausreichenden Weg gefunden.

Ich hab in Access eine Report gemacht und den dann in XLS exportiert.
Soweit ich das gerade erkenne, hat die Datenübergabe problemlos funktioniert.

Danke nochmal!
 
Zurück