Access 2000, Problem mit Select Funktion

Valheru

Grünschnabel
Code:
Dim Conn As OleDbConnection

Sub Page_Load(Sender As Object, E As EventArgs)
 Conn = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=c:\inetpub\wwwroot\aspnet\db1.mdb")
 Conn.Open()

 If Not IsPostBack Then
  Databind()
 End If
End Sub

Sub Page_Unload(Sender As Object, E As EventArgs)
 Conn.Close()
End Sub

Sub Databind()
 Dim heute as date
 heute = System.DateTime.Today()
 Dim SQL As string = "SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum = heute" 
 Dim Cmd As OleDbCommand = New OleDbCommand(SQL, Conn)
 Dg.DataSource = cmd.ExecuteReader()
 Databind()
End Sub

Der Code ist mit VB.NET gemacht.
Mein Problem besteht darein, dass ich bei der Abfrage keine Bedinungen setz kann.


Dim SQL As string = "SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum = heute"

ohne where Datum=heute funktioniert es. Ich habe schon probiert die Gänsefüßchen wegzunehmen, jedoch kommt der Fehler dann schon als Syntaxfehler bei SELECT.

Das is mein großes Problem, wenn noch wer weiss, wie ich nur das Datum ohne Uhrzeit Abfragen kann und im Datagrid wiedergebe wäre optimal.

Danke Gruß Basti
 
Hallo!

Versuch mal so
SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum = 'heute'

Nur das Datum ist unter VBA mit DatePart("d.m.yyyy", heute) zu bekommen.
Vielleicht unter VB.NET ähnlich?!

Gruß
Slizzzer
 
Hi!

Das Problem ist nich das Heute, sondern das andere in Gänsefüßchen.

Dim SQL As string = "SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum =" & heute & """

geht auch nicht. Weiß echt nicht wo der Fehler ist..., so langsam verzweifel ich dran

Das mit dem Datum kriegt man so auch nicht hin, weil es in ein Datagrid geschrieben wird.

Gruß Basti
 
Dim SQL As string = "SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum ='" & heute & "'"
Und so? Das heute in einfache (') Gänsefüßchen.

Sind die Variablen SQL und heute auch "gefüllt"? Gibt es keine Fehlermeldung und kein Ergebnis, kann entweder nur eine Variable leer sein, oder eine Funktion nicht ausgeführt werden. Alles andere müßte eine Fehlermeldung auswerfen.
Schalt doch mal an mehreren Stellen eine Messagebox mit den Ergebnissen zwischen.
 
Hab ich schon.

Heute ist wie im Quelltext ganz oben zu sehen, mit dem heutigen Datum belegt.
heute = System.DateTime.Today()

sql ist die Abfrage und funktioniert in anderen Fällen auch.
Dim SQL As string = "SELECT Vorname,Name,Firma,Datum FROM tb_main where Datum = heute"


Hab diese Abfrage schon mal, brauche allerdings jetzt Datagrids für die eizelnen Tage.
Wenn ich die Abfrage nur für den heutigen Tag hinbekomme, wird der Rest auch leicht sein.

Gruß Basti
 
Zurück