[Access] Acces mit mehreren Benutzern und unterschiedlichen Rechten

dragons_death

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe einige generelle Fragen im Bezug auf Access. Ich würde gerne eine Datenbank erstellen und mit mehreren Nutzern daran arbeiten.

Die Datenbank soll im Netzwerk, evtl einem Server, zur verfügung gestellt werden. Das was ich gerade versuche herauszufinden ist folgendes: Ich habe 3 unterschiedliche Teilbereiche die an der Datenbank arbeiten sollen. Einer der Bereiche soll nur Daten hinzufügen. Der andere Teilbereich soll Daten hinzufügen und Reports extrahieren können. Während wiederrum der letzte Part alles editieren können muss. Die Idee ist das Bereich 1 Daten über eine Form einfügt, in der sie sich auch einloggen müssen. Dieser Bereich wäre der größte der drei. Part 2 muss andere Daten einpflegen, und diese entsprechend verwalten. Diese Daten werde aus einem CSV Dokument eingepflegt und es sollen verschiedene Reports über eine Form ausgeführt werden. Der letzte Part ist der administrative Part, es muss aber auch eine Form zum extrahieren von Reports vorhanden sein.

Geht das ?

Vielen Dank schonmal im vorraus, und sorry für den vielen Text.

Gruss Dennis
 
Hallo,

solange Du die Datenbank nicht im exklusiven Modus öffnest (Wenn Access offen ist(aber noch nicht mit der db-file geöffnet), dann beim Öffnen-Dialog, rechts unten den Modus wählen(der Pfeil neben dem "Öffnen"-Button), mit dem Du die Datenbank öffnen willst), sehe ich da kein Problem.
-> Die beschriebene "Öffnen-Option" kann als Standard bei dem Punkt "Client-Settings" eingestellt werden.

Desweiteren sollte der Pfad des Speicherortes (also Netzlaufwerk, ...) der DB-Datei, im "Trust-Center" unter "Trusted Locations" hinzugefügt werden und gleich darunter den Haken bei "Allow trusted loacations on my network" setzen.

Die spezielle Userberechtigung ohne Windows-User, wie bei Office 2003, gibt es so nicht mehr, man kann lediglich ein DB-Passwort setzen, der Benutzer ist immer "admin".

Allerdings kann man über ULS verschiedene Restriktionen einrichten, die Deinen Bedürfnissen genügen müssten :)
hier ein Link: http://databases.about.com/od/tutorials/ss/usersecurity.htm


Hoffe das hilft Dir weiter,

Viele Grüße
 
Moin!

Du könntest die DB in Frontend und Backend aufteilen. Dafür gibt es einen Assistenten in Access.
Das Backend legst du auf den Server. Nun erstellst du für die unterschiedlichen Abteilungen/User ein Frontend in dem du die Zugriffsbereiche und Rechte genau einstellst.
Wenn du dann einstellst, was der jeweilige User für Fenster zu sehen bekommt, dann sollte das klappen.

Sieh dir hierzu mal die Bereiche
Extras->Start
Extras->Datenbankdienstprogramme->Assistent zur Datenbankaufteilung
Extras->Datenbankdienstprogramme->Tabellen-Verknüpfungs-Manager
an.

Gruß
Ralf
 

Neue Beiträge

Zurück