Absturz bei Datenübertragung von NFS Laufwerk

Lemiras

Mitglied
Hallo,
ich habe ein NFS Laufwerk gemountet, soweit so gut ich kann mir die Dateien Anzeigen lassen etc, kein Problem, sobald ich jedoch Daten von dem Laufwerk in ein lokales Verzeichniss kopieren will, stürzt der Prozess ab. Auf das Verzeichniss kann weder zugegriffen werden, noch kann der Rechner ordentlich runtergefahren werden.

Auf dem Server ist eine Suse 9.0 Distri und auf dem Client eine 9.2 bzw 9.3 (bei beiden Rechnern läuft es nicht), das übertragen auf andere 9.0 Clients ist problemlos möglich.

Hat jemand eine Idee ? Danke
 
Schau bitte mal in den Logfiles nach. Es könnte sein, dass die Platte im Server defekt ist. Schau einfach in den Logfiles nach, solltest du was findes poste es einfach hier. Damit wäre es leichter eine Fehlerdiagnose zu stellen.

Grüsse
Witti
 
Leider ist dort nichts auffälliges zu finden der letzte Eintrag ist der mount request des Clients.

sv01 rpc.mountd: authenticated mount request from 192..... for /home.....

Ich könnt höchstens mal die Übertragung mitschneiden, vieleicht bringt das noch was

Gruß André
 
Versuch das mal. Vielleicht fällt dir da was auf. Was du auch noch versuchen könntest ist die Platte im Server selbst zu testen. Ein Testtool fällt mir momentan nicht ein aber ich werd nachsehen ob ich wo eins finde. Aber ich schließe mal als erstes auf einen HW-Defekt der Netzwerkkarte oder der Festplatte. Oder ein Fehler im Festplatten Controler. Funktioniert die Platte eigentlich gut wenn du lokal auf ihr große Datenmengen ließt oder schreibst. Versuchs mal mit bonnie. Nimm bei bonnie die doppelte MB als du RAM-Speicher im Rechner hast. Wenn es da auch Probleme gibt, dann kannst du auf einen HW-Defekt in Zusammenhang mit der Festplatte tippen. Versuch aber trotzdem mal die Netzwerkkarte zu tauschen.

Grüsse
Witti
 
Kann ich morgen mal schaun, obwohl ich immer noch ein wenig zweifle was den HW defekt angeht, da der Zugriff über ein SUSE 9.0 System einwandfrei funktioniert, auch über SAMBA (hatte ich heute noch ausprobiert) läuft es. Ich tippe mal auf einen Versionsfehler wobei mir die Supportdatenbank auch nicht wirklich weiter geholfen hat. Eine weitere möglichkeit währe halt noch den Server auf eine andere Version zu updaten ..... aber das bedeutet gleich wieder richtig Arbeit

Gruß Lemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück