Abstufungen in Flächen. Wie bekomme ich die weg?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
hab ein Modell bei dem ich beim Rendern so Abstufungen in Flächen drinnen und raff nicht wie ich diese raus bekommen kann. Weil eigentlich hab ich das recht sauber moddeliert.

Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegt?

Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Das Renderbild sieht für mich wie falsch berechnete Normalen aus. Für Objekte/Flächen kann man glaube einzelne Normalen-Layer setzen. Dazu mit dem Mesh in den Flächenmodus (oder so) wechseln und die Flächen markieren und dann den Layer setzen (ist glaube ganz unten).
 
Ich glaube, Du meinst die Glättungsgruppen. Hat mit den Normalen nix zu tun, dürfte aber trotzdem die Lösung sein. :)

Entweder im Poly-Modus automatisch bzw. von Hand setzen oder einen Modifikator "Smooth" (bzw. "Glatt") draufsetzen
und mit dem Grenzwert herumspielen.
Die zweite Möglichkeit kann auch noch etwas Nacharbeit von Hand erfordern, ist aber meist eine gute Ausgangsbasis.

Es sieht auch so aus, als wären einige Polygone nicht plan. Eventuell mußt Du die noch zusätzlich unterteilen.
 
Hi,
also Flächen Planar zu machen hat geholfen. Nur das Problem ist das ich nicht weiß wie ich z.B die Flächen in den Vertiefungen Planar bekommen soll. da ea ja eeigentlich eine Fläche ist mit 4 Vertices und hier siehts jetzt aus wie Trianguliert.
Was ich nicht verstehe ist warum ich das im Viewport noch nicht zu sehen bekomme?
So ist das ja fast unmöglich alle Fehler zu finden und zu überprüfen wie ich die Verticesrichten muß damit das wieder stimmt ohne die Form zu verlieren.

Gruß
 
Das sieht auf jeden Fall wie Glättungsgruppen aus.
Im editable Poly-Modus unter Polygon Properties findest du die "Smoothing Groups".
Neben dem Button Autosmooth ist ein Feld mit einer Zahl. Diese Zahl ist der Winkel, ab dem die Kanten hart bzw. weich angezeigt werden. Sprich: Niedere Zahl -> Alles weich beim Druck auf den Knopf. Hohe Zahl -> Alles so kantik wie auf deinem Bild.

Greetz

EDIT: Genau Falschrum erklärt, andersrum stimmts ;)
 

Neue Beiträge

Zurück