Abstand zwischen zwei Datumsangaben errechnen

ManuelDoninger

Grünschnabel
Gibt es einen Befehl, mit dem ich den Abstand zwischen zwei Datumsangaben errechnen kann? Und was für einen Datentyp nehme ich für ein Datum?
 
Hi!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal probiert, eine Lösung für dich zu finden, hat aber nicht funktioniert, weiß leider bis heute nicht warum :)

Auf jeden Fall sollte interessant für dich sein die Delphi-Hilfe unter den Stichpunkten:

TDateTime / TDate
DaySpan
DaysBetween

Ich hoffe, es hilft dir und du brauchst es noch

Hellie
 
Hi

Um die Differenz zweier Datumsangaben zu erhalten verwendest Du den Typ
TDateTime
Die Funktionen
YearsBetween
MonthsBetween
DaysBetween
HoursBetween
MinutesBetween
MilliSecondsBetween

helfen Die bei der Ermittlung der Differenz.

Du kannst zwei Datumswerte aber auch einfach substrahieren und aus dem resultierenden Datum Jahr, Monat, Tag etc. die Differenz ablesen.

Am besten liest Du dir mal die Hilfe durch.

Viele Funktionen befinden sich in der unit dateutils.
vop
 
Zurück