Abstand zwischen <font> und <hr> zu groß

humsdigga

Mitglied
Schönen guten Abend,
ich bastele mal wieder an einer Homepage und möchte "einfach" nur unter der Überschrift der aktuellen Seite, eine Trennlinie machen.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur mein Problem ist das es nicht schön ausschaut, da der Text einen zu großen Abstand zur Trennlinie hat.

HTML:
<font size=2 color=#333333><b>Home</b></font>
 <hr>

Gibt es da einen kleinen Trick wie die Überschrift so ziemlich genau "auf" der Trennlinie steht? Mit etwas Luft.

Gruß Timon
 
Gibt es da einen kleinen Trick wie die Überschrift so ziemlich genau "auf" der Trennlinie steht? Mit etwas Luft.
Hi,

wie wäre es denn mit dem Trick, die Überschrift einfach semantisch auszuzeichnen, und anschliessend mit CSS zu formatieren?

Netter Nebeneffekt: Die Interpretation dieses Codes stimmt in allen Browsern überein.

HTML:
<h1>Home</h1>
CSS:
h1 {
font-size:1.4em;
color:#ccc;
border-bottom:1px solid #ccc;
padding-bottom:2px;
}


mfg Maik
 
Hi Timon,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Deine Seite mit semantischem Markup zu erstellen und die Formatierung mit CSS vorzunehmen. Für Überschriften stehen z.B. die Tags <h1> - <h6> zur Verfügung.

LG
 
Hallo,
ich danke euch für die Antworten, ich habe nun mein Problem gelöst und muss mich für diese peinliche Aktion entschuldigen. Das sollte so ziemlich das 1. sein was man lernt beim HTML. Das hatte ich immer für total unwichtig empfungen. Nun weiß ich, dass es doch recht Sinn macht =)

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück