Abstand per CSS innerhalb von <h1>

julieann

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein PRoblem mit dem Zeilenabstand meiner Überschrift <h1>.
Ich habe ein Bild angehängt, um das zu verdeutlichen. Mir geht es NICHT um den Abstand von der Überschrift zum Text, das ist ja kein Problem. Aber die Überschrift selbst wird mit Zeilenumbruch dargestellt (was ok ist, denn sie befindet sich praktisch an der Seite in einem Teilbereich).Nur möchte ich den Abstand zwischen "Aktuelle" und "Anwendungsbeispiele" verringern. Wie kann ich das machen?
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    15 KB · Aufrufe: 243
Nein, das brauche ich ja gerade nicht! Das verändert den Abstand der h1 Überschrift zum darauffolgenden Text. Aber die Überschrift ist ja
<h1>Aktuelle Anwendungsbeispiele</h1>

Da die Breite aber begrenzt ist, entsteht ein (gewollter) Umbruch nach "Aktuelle". Nur der Abstand zu "Anwendungsbeispiele" soll kleiner sein.
 
So hab da jetzt mal bisschen rumptobiert... und etws gelernt ;)

Code:
#rechts h1
{
font: bold 1.1em Comic Sans MS, Sans-serif;
line-height: 0.8em;
color: #009933;	
}

font:... überschreibt wohl line-height
Darum hab ich die Befehle einfach umgedreht.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Ja, aber wenn man gar nicht weiß oder auf die Idee kommt, dass das durch irgendeine font-Eigenschaft überschrieben werden/darin enthalten sein könnte, dann kann man das leider auch nicht nachgucken.
 
<off-topic>
Nimm's bitte nicht persönlich, zumal ich es auch nicht böse meinte: Aber es schadet nicht, wenn man sich bei selfhtml, css4you oder wo auch immer die in der CSS-Datei vorliegenden Eigenschaften ansieht. Ich vergesse oder übersehe auch gelegentlich mal was, aber dass CSS-Eigenschaften überschrieben werden können, das solltest du seit deiner "Kindergartenseite" inzwischen wissen. Was anderes kann ich nicht so richtig glauben. :)
</off-topic>
 
Zurück