Abstände und Winkel in Freehand bestimmen

Siln

Mitglied
Wie schaffe ich es exakte Abstände und Winkel zu erstellen in Freehand?

Wie lege ich die gelben Abstände und die roten Winkel fest wenn ich diese Objekte dann mit dem Pfadwerkzeug erstelle?

Halt der Abstand zwischen 1 und 2, der Winkel der Verschiebung zwischen 1 und 4, der Abstand zwischen 4 und 8 usw. usw.

Muß ja irgendwie gehen aber leider weiß ich nicht wie und ohne dieses wissen ist es ja nunmal unmöglich wirklich exakte Objekte zu erstellen wo alle Abstände zueinander richtig sind und nicht einfach nur nach Augenmaaß.
 

Anhänge

  • fh-frage-01.jpg
    fh-frage-01.jpg
    34 KB · Aufrufe: 45
  • fh-frage-02.jpg
    fh-frage-02.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 33
  • fh-frage-03.jpg
    fh-frage-03.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 35
...also Du kannst alle! Abmessungen exakt festlegen, dazu nutzt Du am besten die Eigenschaften- bzw. Ausrichten und Transformieren-Fenster(siehe Abb.) :

- zum Zeichnen des Quadrats/Rechtecks, Rechteck-Werkzeug benutzen
- Strichbreite, bitte beachten das 1Punkt = 1/72 Zoll entspricht zumindest bei mir,
über die Eigenschaften festlegen
- Winkel über Ausrichten und Transformieren-Fenster festlegen.

viel Erfolg

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt-5.gif
    Unbenannt-5.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 44
Hm, ja ok danke.
Aber: "Wie lege ich die gelben Abstände und die roten Winkel fest wenn ich diese Objekte dann mit dem Pfadwerkzeug erstelle?"

Das Tansformfenster gibts ja auch nur an wie weit man einen Punkt verschoben hat. Ich würde halt gerne sehen wo sich der Punkt überhaupt auf x und y befindet.

Wenn man jetzt als Beispiel einfach ein U Zeichnet, also mit 8 Punkten, wie bekomme ich es dann hin das die gelben Abstände gleich sind usw.?

Mir fehlt halt irgendwie ein Raster das besagt das in dem Projekt dann z.B. der oberste linke Punkt x0,y0 ist. Irgendwie bekomme ich immer nur angezeigt wie weit ich etwas verschoben habe aber nicht welche Position ein Objekt hat.

Ich hoffe man versteht was ich meine, ich versuchs nochmal anders zu beschreiben:
Das würde ich gerne sehen:
Ich erstelle einen Punkt auf x0, y0, dann erstelle ich einen Punkt auf x0, y10. Dadurch weiß ich dann schonmal das der Abstand beider Punkte auf der y-Achse 10 ist...
 

Anhänge

  • fh-frage-04.jpg
    fh-frage-04.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Siln hat gesagt.:
Hm, ja ok danke.
Aber: "Wie lege ich die gelben Abstände und die roten Winkel fest wenn ich diese Objekte dann mit dem Pfadwerkzeug erstelle?"
...also wenn Du das Rechteck erstellst, legst Du über die Strichstärke auch die Dicke der Striche fest, über transformieren neigst Du ja nur das Rechteck in die eine oder andere Richtung.
Das Tansformfenster gibts ja auch nur an wie weit man einen Punkt verschoben hat. Ich würde halt gerne sehen wo sich der Punkt überhaupt auf x und y befindet.
...neeneeh, transformieren heißt, verdrehen, skalieren etc. Die genauen Koordinaten bekommst Du über die Seitenlineale [Strg+Alt+R]
Wenn man jetzt als Beispiel einfach ein U Zeichnet, also mit 8 Punkten, wie bekomme ich es dann hin das die gelben Abstände gleich sind usw.?
Seitenlineale !
Mir fehlt halt irgendwie ein Raster das besagt das in dem Projekt dann z.B. der oberste linke Punkt x0,y0 ist. Irgendwie bekomme ich immer nur angezeigt wie weit ich etwas verschoben habe aber nicht welche Position ein Objekt hat.
...auch hier, Seitenlineale

Grüße
Andreas
 
Die Seitenlineale sind ja schön und gut aber es muß doch noch ne direkte Ansicht geben auf welchem Punkt man sich befindet in einer x/y Anzeige mit genauen Werten.
Bei den Linealen sieht man doch nur einen kleinen Strich wo sich der Cursor befindet. Wenn ich jetzt bei einer Ansicht von 100% den Punkt auf x132 und y37 treffen will kann ich ja lange rumprobieren bzw. hin und her zoomen anstatt wenn ich direkt sehe wo ich bin (in Zahlen, und nicht als Strich) .


*edit*

ahh properties->object->location
das isses denke ich :) total übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück