Abspielen in Winamp

D

Daywalker1984

So...das is mein Proggi bis jetzt
http://daywalker1984.covers.de/screen.jpg
und nu möchte ich das wenn man auf apsielen klickt (das fenster drüber heißt Dir) es in Winamp oder sonst einem Player abgespielt wird und wenn man auf den Button drüber klickt (Enqueue) das das Lied der Liste in Winamp hinzugefügt wird.
Also im Prinzip so wie im Windows wenn man rechtsklick auf die Lieder macht und es dann öffnet oder ind Winamp hinzufügt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Daywalker
 
wow danke....
jetzt muss ich es nur noch blicken.
Könnte mir vielleicht netterweise jemand sagen wie ich das in meinen Buttonclick reinschreiben muss????

Danke
 
hi,
mit shell geht das das wurde richtig gesagt :
SHELL (C:\path\to\winamp\winamp.exe C:\mp3\file.mp3, vbNormalFocus)
müsste gehen habe hier kein vb drauf.
aber wenn du in der msdn nach shell suchst wirst schon das richtige finden.
mfg
 
So habe ich es jetzt geschrieben, aber da kommt immer so ein fehler wegen dem : und dem \.

Private Sub Play_Click()

hApp = Shell(Pfad, vbNormalFocus)

Shell (C:\Programme\Winamp\winnamp.exe C:\mp3\file.mp3, vbNormalFocus)

End Sub

Was kann ich da tun??

Danke
 
Setz einfach die Pfade der Winamp.exe und des mp3-files in Anführungsstriche ,zum Beispiel

...=shell("c:\winamp\winamp.exe c:\lieder\lied.mp3", vbNormalFocus)
bei mir hats so gefunzt.


Allerdings ergibt sich mir die Frage was passiert wenn die mp3-Datei Leerzeichen besitzt. Da nun jedes durch Leerzeichen abgetrenntes Wort der Datei als eigene Datei geöffnet wird. Das kann natürlich nicht gehen.
Hab aber auch kein Bock noch ne Funktion zu schreiben die die Leerzeichen raushaut.

Wer weiss da Rat ??? Please
 
Die interne Shell() Funktion von VB iss net sehr sinnvoll. Um Programme mit den verknüpften Anwendungen zu starten,benutzt man die ShellExecute() API - Funkion.


Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

ShellExecute 0,"open","c:\datei\lied.mp3",vbNullString,"c:\datei\",5
 
@Celvin
Ist schon richtig. Allerdings fehlt dann die Möglichkeit zwischen 'Abspielen' und 'Anfügen' zu unterscheiden, da bei der ShellExecute-Funktion immer die Standard-Methode verwendet wird. (Bei den meisten wahrscheinlich 'Abspielen' - wie im Kontextmenü der fette Eintrag)

@VBnewbie
vielleicht ist es bei Leerzeichen im Liednamen sinnvoller erst eine temporäre Playlist zu bilden und diese dann mit Winamp zu öffnen - nur so eine Idee. (oder über irgendwelche API-Funktionen den 8.3 Namen der Datei herausfinden - geht bestimmt ;) )

Gruß
 
Gut, datt mit dem Hinzufügen mag sein...
aber wer will das schon? ;)

Und die API-Funktion für 8.3 Namen heißt
"GetShortPathName"

Declare Function GetShortPathName Lib "kernel32" Alias "GetShortPathNameA" (ByVal lpszLongPath As String, ByVal lpszShortPath As String, ByVal cchBuffer As Long) As Long
 

Neue Beiträge

Zurück