Abspielen auf 16:9 Flatscreen

kempo

Grünschnabel
Hallo Freunde, habe folgendes Problem. 1. Frage:
Wir haben eine Flash-Animation 800 x 450 Pixel angelegt, die nun auf einem Monitor mit der Auflösung 1366 x 768 laufen soll.
In welchem Format kann ich die Datei Abspeichern, damit sie ruckelfrei läuft?
Wird dann durch die Vergrößerung die Auflösung total schlecht?
2.Frage: Wie muß ich die Datei Abspeichern damit ich eine DVD bespielen kann?
 
Hi,

In welchem Format kann ich die Datei Abspeichern, damit sie ruckelfrei läuft?
Was solls denn sein: Ein Video, oder eine flv, die im Flashplayer läuft? Ob ein Flashfilm ruckelfrei läuft, hängt nicht nur von der Bühnengröße, sondern hauptsächlich von seinem Inhalt ab. Reine Videos sollten allerdings auf allen modernen PCs ruckelfrei laufen (Du kannst doch auch DVDs am PC schauen, oder?).

Wird dann durch die Vergrößerung die Auflösung total schlecht?
Wenn Dein Film aus Vektorobjekten besteht, nicht. Hast Du viele Bitmapgrafiken verwendet, kann das - je nach Skalierungsgrad - schon sein. ;)

Wie muß ich die Datei Abspeichern damit ich eine DVD bespielen kann?
Ich würd sagen: Erstmal in jedem beliebigen Videoformat. Das endgültige Format wird wohl von Deinem DVD-Creator abhängen - Flash selbst kann nicht direkt DVDs erstellen. Schau wegen dieser Frage lieber mal im Videoforum vorbei.

Gruß
.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es sind leider viele jpg-Bilder intergriert. Die Grundeinstellung der jpg´s waren 150 dpi Auflösung. Wird dies für die Vergrößerung von ursprünglich 800 x 450 auf 1366 x 768 ausreichen?
 
Die dpi-Werte haben bei JPG-Grafiken keine Bedeutung. Es kommt einzig und allein auf die Maße in Pixeln und die Skalierung an: Zerrst Du ein JPG mit 320x240 Pixeln auf 1280x1024, so verliert die Qualität natürlich erheblich. Hast Du die Bilder z.B. schon in einer Auflösung von 1280x1024 in der Bibliothek liegen, kannst Du sie auf der Bühne verlustfrei bis zu dieser Größe aufziehen.

... warum probierst Du es nicht einfach aus, dann wirst Du feststellen, wie es mit der Qualität ausschaut.

Gruß
.
 
Danke für den Tip. Gibz es auch eine Möglichkeit die bestehende fla-Datei mit allen Szenen in einem Aufwasch zu vergrößern? Könnte man dann eventuell alle Bilder neu einladen, um eine optimale Auflösung zu erreichen?
 
H,

Du kannst alles in einen MovieClip packen, indem Du alle Bilder markierst, ausschneidest und in einem neuen Symbol wieder einfügst.

Wenn Du das ganze als Video exportieren willst, ist das aber garnicht nötig: Du kannst die Ausgabeauflösung in den Exporteinstellungen festlegen.

Vorhandene Bitmaps kannst Du durch erneutes Importieren (in den Bitmap-Eigenschaften) neu einladen.

Gruß
.
 
Zurück