absoluter Neuling :Jboss mit EJB?Bücher?

bilobill

Grünschnabel
Hallo
Ich bin absoluter Neuling und brauche viel Rat bei Jboss, Spring, J2EE mit Eclipse
Ich habe Fragen:

-muss man immer mit EJB arbeiten, wenn jemand eine J2EE Appli unter Jboss entwickelt?

-kann man eine J2EE Appli unter JBOSS ohne EJB zu benutzen entwickelt?

-könnten Sie mir bitte gute Bücher für den Einstieg in dem Bereich beraten (besonders Bücher wo man eine komplette Applikation mit Spring, Jboss, Hibernate entwickelt, nicht nur ein paar Beispiele ohne Zusammenhang)?

-Hat jemand gute Webseite Link ?

Danke für ihre Antworten.
 
Als Link für konkrete Projekte kann ich laliluna.de empfehlen. Dort wird viel in diesem Gebiet angeboten.

Grundsätzlich:

1. EJB != J2EE - J2EE oder JavaEE, wie es seit der letzten Version heißt, sind Standards für die Java Entwicklung im Enterprisebereich. Enterprise heißt auf deutsch - eher auf dem Server, große Anwendung, Anwendungsinterkommunikation, verteile Anwendugnen etc.

2. EJB ist das Komponentenmodell der J2EE. D.h. J2EE kann man ohne EJB betreiben, EJB allerdings nicht ohne EJB.

3. JBoss, WebSphere, WebLogic usw. sind u.a. EJB Container (Container = Ablaufumgebung). Das heißt, du kannst deine EJBs da rein packen und sie laufen (mehr oder weniger vereinfacht). Somit implementieren die auch die J2EE Api, was wiederum heißt, dass auch nicht EJB Anwendung (z.B. auf der Basis von Spring) darin laufen.

Tomcat ist z.B. ein reiner J2EE Container. Der kann also normale J2EE Anwendungen, Spring anwendungen, allerdings kein EJB.

Damit sollten Fragen 1 und 2 beantwortet sein. Allgemeine Bücher für den Einstieg sind recht schwierig, da sie sich meist auf einen bestimmten Teil des Bereiches konzentrieren.

REINHAUN!
 

Neue Beiträge

Zurück