Absoluter Anfänger benötigt Hilfe

F

flohhh

Hi!

Ich habe ein großes Problem:

Wollte mit PHP anfangen, habe mir ein Buch gekauft!

Hab den Apache-Server und PHP auf die Festplatte kopiert!
Wenn ich den Apache-Server starte, und auf http://localhost gehe, funktionierts auch!

Aber wenn ich ne Test-Php schreib, zeigt er mir immer nur den Code an:
<?
phpinfo;
?>

Sollt eine Seite aufgehen, tuts aber nicht!
Hat eine PHP-Datei ein eigenes Icon, so wie der Notizblock bei dem Editor?

Ich glaub nämlich, das mir der Editor aus dem Text-File keine PHP macht! Endung is auch *.txt, aber ich hab schon alles probiert!

Hoffe, mir kann wer helfen!

MfG
Flohhh
 
sieht ganz so aus als ob dein Server falsch läuft...wenn er kein PHP kennt gibt er den text so aus wie bei dir...versuch auch mal andere Dateiendungen..

zB:
*.phtml
*.php3
*.php4
 
Du musst dem Apache mitteilen, daß er bei der Endung .PHP bzw. .PHP3 oder .PHP4 ein Programm aufrufen muss, welches das Skript ausführt und das Ergebnis an den Server zurücksendet.
schau mal in Deine httpd.conf
Dort gibt es für PHP einen eigenen Abschnitt, der normalerweise mit # auskommentiert ist.
wenn Du die # wegnimmst, und das Ganze dann evtl. noch ein wenig anpasst sollte es funzen.

Gruß
Dunsti
 
Ich glaub nämlich, das mir der Editor aus dem Text-File keine PHP macht! Endung is auch *.txt


so kanns ja nicht gehen die dateien brauchen die endung .php3 oder .php4 wenn du php4 hast dann geht auch noch .php
naja wenn du es so mal machst sollte es gehen
cu Markus
 
Thanx

Hi!

Hat endlich gefunzt!

Hat eh alles gepasst, nur das ******-notepad hat mir immer ne txt-endung drangehängt, jetzt hab ichs mal im editor gmacht, mit der endung *.php3, jetzt hats funktioniert!

Danke
MFG
Flohhh
 
wenn du unter dem notpad eine datei mit einer anderen endung als .txt speicher willst, dann verwende einfach hochkommata ("). also z.b. "info.php", dann wird kein .txt drangehängt!
 
Zurück