absolute Newb-Frage ;) (PHP)

M

minot

Wie erstelle ich einen Poll, bzw. die Result-page (richtig sortiert, etvtl. mit farbigen Balken, die den prozentuellen anteil der votings anzeigt, etc.) Weiters: gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass jmd. zwei mal votet (z.b. ip-logging)?
 
ich kann jetz nicht direkt einen ganzen code aus dem aermel zaubern :)p), aber das koennte in etwa so aussehen:
jedesmal, wenn fuer einen punkt gevotet wird, werden ueber ein HTML-formular die variablen-werte aller punkte an ein php-script uebergeben, welches dann ALLE variablenwerte zu den bisherigen werten addiert. (diese koennen sich in einer textdatei oder einer datenbank befinden) dazu werden die aktuellen werte ausgelesen, mit den neuen addiert, und schließlich die ergebnisse für jede antwort wieder in die textdatei bzw. datenbank geschickt. beim anzeigen der ergebnisse wuerden dann die aktuellen ergebnisse ausgelesen, aus ihnen die prozentzahlen errechnet (an den matheunterricht denken ;) ) und anhand der prozentzahlen und mithilfe der funktion imagegif() eine kleine gif-grafik erzeugt, wobei die prozentzahlen als breite für ein rechteck im bild fungieren wuerden.
wenn du dich nicht unbedingt tiefer mit php auseinandersetzen moechtest, kannst du dir ja auch ein fertiges script von http://www.phpwelt.de holen.
 

Neue Beiträge

Zurück