Abschätzen einer Komplexitätsfunktion

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. Bei einer Aufgabe soll die Komplexität zweier Funktionen abgeschätzt werden. Leider weiss ich nicht wie ich das lösen soll, villeicht kann mir jemand nen Tipp geben. Hier mal die Aufgabe:

Gegeben seien die beiden Komplexitätsfunktionen f, g: N ? N mit f(n) = n2 + 5n4 + 6 und g(n) = 8n4. Zeigen Sie, dass gilt: f(n) = O(g(n)). Schätzen Sie zum Nachweis der Behauptung f(n) geeignet nach oben hin ab.

Ich kenne das nur so, dass man hier sagen würde O(n^4) aber das ist wohl falsch. Bin für jede Hilfe dankbar
 
Das hat wohl eher was mit Mathemati im allgemeinen zu tun als mit Programmieren oder Algorythmen.
 
Naja ... schon verständlich ... solche Themen sind echt beliebt bei den Dozenten weil es halt teilweise auch Anwendung in der Praxis gibt ... aber ohne zumindest Mathe-Abi wird man hier als einzelner nicht weiterkommen *zumindest ich nicht*.
 

Neue Beiträge

Zurück