Absatz-/Zeilenausrichtung

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite mit Word 2000 und muss hier in einer Tabelle mit 2 Spalten Text in unterschiedlichen Schriftgrößen am unteren Rand der jeweiligen Zelle gleich ausrichten.

Das Problem ist, das bei der großen Schrift auch ein größerer Abstand zum Zellrand entsteht als bei der Kleinen (auf dem angehängten Bild ist vielleicht besser zu erkennen was ich meine).

Habe schon mit den Absatzeinstellungen herumprobiert aber nichts gefunden was den Soll-Zustand des Bilder ermöglicht.
Wollte auch schon hintern den kleinen Text einen Buchstaben in großer Schrift aber in Schriftfarbe Weiß setzten, doch das geht nicht weil darunter noch mehr Zeilen kommen und es so dann auch nicht stimmt.

Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke Thomas
 

Anhänge

  • absatz.jpg
    absatz.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Thomas,

wenn es auch OK ist, dass der größere Abstand (also der vom großen Text) das Maß der Dinge ist, dann gehe mal in die Absatzeinstellungen und wähle beim Zeilenabstand die Option Genau und gebe dort einen Wert ein, der mindestens so groß ist, wie die Schriftgröße der großen Schrift. Mache das bitte bei beiden Spalten identisch.
 

Anhänge

  • Textausrichtung.png
    Textausrichtung.png
    3,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi Drogist,

danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion darauf. Ich habe es jetzt zum Teil so gelöst wie du es auch beschrieben hast.

Bei mir kommen allerdings noch weitere Zeilen mit kleinem Text. Wenn ich diese alle so formatiere wie du es bschrieben hast, wird die jew. Zeile ja zu hoch. Habe in den folgenden Zeilen die nur "kleinen Text" enthalten einfach den Zellabstand angegeben, dann passt es.

Gruß Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück