Abrunden von Kanten

W

whitepalms

Hallo!
Ich versuche mich seit einiger Zeit in das Programm 3ds Max einzuarbeiten.
Bin gerade dabei, etwas zu modeln, aber für den Feinschliff würde mir eine Möglichkeit, um Kanten abzurunden, sehr weiterhelfen. Wie mache ich das am Besten (Mesh Smooth ist zu stark, konnte es auch mit Veränderung der Einstellungen nicht vernünftig hinbekommen)
Wie macht ihr das immer?
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Gruss:)
 
Ich weiss nicht ob dir das weiterhelfen wird aber ich hatte auch mal das Problem und mir hat es geholfen. =)
Und zwar gibt es bei Geometrie, also da wo man 3D Objekte erstellen kann, in dem Rollout bei "Erweiterte Grundkörper" ja auch ein Quader mit abgerundeten Ecken.
In meinem Fall brauchte ich nur einen etwas versetzen Quader mit abgerundeten Ecken und darum konnte ich diesen Grundkörper als Poly ganz gut bearbeiten. Die Rundungen an den Ecken hab ich dann noch mit dem drehen Werzeug angepasst.
Aber wie gesagt.. wenn du etwas komplexeres schon hast und nur die Ecken abrunden willst wird dir das kaum weiterhelfen :(
 
Ich war auch mal auf der Suche nach sowas das einzige das ich gefunden habe ist Chamfer bei Edit Poly. Das wird dir wahrscheinlich bekannt sein benutze Chamfer 2 mal nacheinander und schon hat man ziemlich gute Rundungen um diese noch besser zu machen kannst du bei Edit Poly die entstandenen Flächen anwählen und dann mit auto-smooth beim Edit Poly Menü noch Perfekt abrunden, indem du die zahl auf 180 stellst und dann mit dem rechten Butten bestätigst.

Soll ich dir Bilder dazu machen oder reicht das?
 
probiere mal, chamfer (abkanten), meshsmoth, und smothing groups (glättungsgruppen).

Kannste einzeln oder auch kombiniert miteinander verwenden. Kommt ganz drauf an ob high oder lowpoly. Du musst nur bei meshsmoth einstellen das er die Glättungruppen beachtet.
 

Neue Beiträge

Zurück