Abrechnung Telekommunikation & Geschenke

KillUrMind

Grünschnabel
Hallo,
ich bin Kleinunternehmer und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern nutzen kaum das Internet, ich hingegen zu 97%. Ich möchte mich gern an den Kosten beteiligen und dies in meiner Buchführung abrechnen. Wieviel Prozent der Rechnung kann ich hierbei berücksichtigen? Ich nutze das Internet zu 80% gewerblich.
2. Sache: Ich bekomme monatlich finanzielle Hilfsmittel für privat von meinen Eltern und Großeltern, nur wie verbuche ich diese, bzw. muss ich das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Zu 1:

Vorteil wäre, wenn der Anschluss auf dich läuft oder du den gleichen Namen (Vorname) hast wie der Anschluss Inhaber, denn dann könntest du den Anschluss komplett abrechnen. Also ganz normal als Telefonrechnung.

Zu 2:

Grundsätzlich ist das Privat... da ich sowas nun nicht gehabt habe kann ich dir dazu nix sagen. Wenn du es Buchen solltest, buches es auf das Konto Privat.

Danke für deine Antwort!

1. Kann ich es nun irgendwie anteilig buchen, oder gar nicht?
2. Alles klar.

Nochwas: Gibt es irgendwo eine lückenlose Liste mit den Steuerkonten für die Abrechnung? Ich finde überall immer andere?!

Zu 1:

Wenn dir deine Eltern eine Quittung geben, kannste Ihnen die Anteiligen kosten bezahlen.
Ist halt nur so du musst, die Belege haben.

Ich hatte es so bei der Telefonrechnung gemacht am anfang, das mir meine Eltern eine Rechnung geschrieben haben.

Sie müssen aber Glaube ich dann die Einnahmen auch bei der EKSt-Erkl. mit angeben.

Neue Beiträge

Zurück