Abfragen zusammenführen

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. In meiner DB gibt es Artikel die wiederum
aus anderen einzelnen Artikeln betsehen. Wenn ich jetzt z.B eine Abfrage durchführe -
z.B. zeig mir alle Artikel aus Berlin - bekomme ich halt die normal View dazu.
Jetzt sind in dieser View natürlich "Unterartikel" nicht enthalten sondern nur
der "komplette" Artikel.Ich möchte jetzt irgendwie den "Oberartikel" quasi
auflösen,sodass auch die Unterartikel angezeigt werden und in der
Abfrage gespeichert werden. Ist so etwas möglich?
 
item: Annahme meinerseits: Du arbeitest mit MS Access 2010

item: Annahme meinerseits: Die Unterartikel sind in einer eigenen Tabelle und enthalten die ID-Nummer ihres Haubtartikels

item: Annahme meinerseits: Du willst die Details in eigenen Spalten anzeigen, nicht in denselben wie die Haubtartikel

item: In einer Abfrage wird nie 'etwas' gespeichert. Die Abfrage ist immer eine Ansicht auf den aktuellen Bestand der zugrunde liegenden Tabellen.

Aufgrund meiner 3 Annahmen folgt:
Du kannst im Abfrage-Editor die zweite Tabelle hinzufügen. Dann die Felder, welche die Beziehung bilden mit Drag&Drop verknüpfen. Danach auf die Linie die da erscheint doppelklicken und bei der Auswahl angeben, dass du von der Haubtartikeltablle alle Daten anzeigen willst und von den Details die passenden (Das ist die 2te oder 3te Auswahl).
Zum Schluss noch die Felder alle in den Unteren Teil des Editors ziehen und fertig.

War eine meiner Annahmen falsch, dann stimmt diese Lösung nicht.
 
Deine Annahmen sind soweit alle richtig allerdings arbeite ich mit Access 2007 und das weiss
ich nicht genau ob das einen großen Unterschied macht. Danke aber schonmal ich werde es mal
versuchen. Ich habe auch dazu noch etwas mit SQL gefunden. Man kann wohl eine UNION
Abfrage machen allerdings bin ich mir nicht sicher was das bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück