Abfragen in Tabellen/Formularen - Kombinationsfelder von einander abhängig..?

hallo!
bin leider kein ms-access-profi und suche auf diesem wege support für eine kleine datenbank die ich erstellen will:

die datenbankstruktur sieht so aus:
bez.gif


jetzt gehts mir darum die tabelle symbole auszufüllen,

das problem dabei ist dass ich die ersten drei spalten (gruppe, kathegorie, type) auswählen können muss.
das ganze sollte so aussehen, dass wenn eine auswahl in der spalte gruppe treffe, die spalte kathegorie sich danach anpassen sollte, und die spalte type sich nach auswahl in der spalte kathegorie anpassen sollte...

also eine abfrage aufgrund des ihnaltes der vorhergehenden spalte...
ist das möglich?
 
Sicher geht das...

Prinzipiell kannst Du mit der Methode
Me.[DEINE_DROP_DOWN_LISTE].RowSource="SELECT ..."
Dropdownlisten zur Laufzeit mit Daten befüllen...

Nun müsstest Du das folgendermassen angehen:

1. In der Form selbst füllst Du zur Entwicklungszeit NUR die gruppen-dropdownliste.

2. In der Sub Nach Aktualisierung der Gruppen Liste, also in
Private sub XXX_AfterUpdate() überprüftst Du zunächst, ob überhaupt was gültiges eingegeben worden ist, also KEIN NULL, oder sonst was

3. Ebendort befüllst Du mittels
me.kategorieComboBox.rowsource=
Die zweite liste, wobei hier in Anführungszeichen ein komplettes SELECT mit Deinem selbstgebasteltem WHERE stehen muss. Das WHERE muss in deutscher Sprache ausgedrückt wie folgt lauten:
WHERE Gruppe gleich Me.GruppeComboBox
(Wenn Du klugerweise IDs statt Strings verwendest musst Du das natürlich in WHERE GruppenID = Me.GruppenGruppeComboBoxID ändern)

4. Gleich im Anschluss an Dein Rowsource= musst Du noch dafür sorgen, dass der geänderte Inhalt auch angezeigt wird:
Me.KategorieComboBox.Requery

5. Mit Type genauso weitermachen...

Hoffe Dir geholfen zu haben
 

Neue Beiträge

Zurück