Abfragen aller Dateien ohne Endung

Blace

Mitglied
Hallo,
ich habe nun schon einige Zeit lang gegoogled und auch die Suchfunktion dieser HP benutzt, trotzdem habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei ein Backup Programm für Thunderbird zu schreiben, welches Die Inbox und die Sent Datei sichern soll, indem es sie in einzelne EML-Files Zerlegt und auf den Server kopiert. Nun, das funktioniert auch ganz gut, nur hätte ich es jetzt gerne, dass auch in Thunderbird erstellte Mail-Ordner, die in diesem Verzeichnis als Datei mit dem entsprechenden Namen, aber jedoch ohne Endung auftauchen, so gesichert werden.
Das soll möglichst automatisiert funktionieren, d.h. ich muss nicht vorher angeben welche Dateien auf diese Weise gesichert werden sollen, sondern mache dies einfach bei allen Dateien in diesem Ordner, die keine Dateiendung haben. Das sind nämlich alles Mail Ordner aus dem Thunderbird Programm.
Ich muss also irgendein Verfahren haben, dass mir im entsprechenden Ordner alle Dateien ohne Dateiendung anzeigt und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll :confused:
Bin euch für eure Hilfe und jeden Tipp dankbar
MFG
Blace
 
danke danke habs jetzt schon geregelt.
Ich habe einfach geprüft, ob in dem String kein Punkt vorhanden ist
Gruß Blace

P.S.: Für alle die sowas mal brauchen:

Code:
    strDatei = VBA.Dir(Ordnerpfad, vbNormal)
    While Len(strDatei) > 0
        If InStr(strDatei, ".") = False Then
            ii = ii + 1
        End If
        strDatei = VBA.Dir
    Wend
    size = ii
    For ii = 0 To size
        ReDim Preserve sfolders(ii)
    Next ii
    ii = 1
    strDatei = VBA.Dir(Ordnerpfad, vbNormal)
    While Len(strDatei) > 0
        If InStr(strDatei, ".") = False Then
            sfolders(ii) = strDatei
            ii = ii + 1
        End If
        strDatei = VBA.Dir
    Wend

Damit bestimme ich die Anzahl aller Dateien ohne Punkt in diesem Ordner und speichere die Pfade zu diesen Ordnern anschließend in einem entsprechend dieser Größe dimensionierten Array
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück