Abfrage

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
Ich habe eine Benutzerdatenbank für ein Forum erstellt.
Tabelle username,passwort, icq, hp, email

Wenn nun der User sich eingeloggt hat und er ein neue Thema erstellen möchte, dann möchte ich, das in den Felder Name , Email, Homepage gleich seine daten hineingeschrieben werden.

PHP:
	include ("verbindung.php");

	$query= mysql_query("SELECT username, email, hp FROM userdata");
	while($daten = mysql_fetch_array($query)) {
	$name=$daten[username];
        $email=$daten[email];
        $hp=$daten[hp];
	}

Und nun wollte ich sobalt er sich Eingeloggt hat mit Username & Passwort, dass seine Email & seine HP angezeigt wird.

Ich habe leider keinen schimmer wie ich die SELECT abfrage anstelle.
 
naja also nachdem er sich eingeloggt hat kannst du die daten ja über $_GET["username"] aufrufen und dann die select-abfrage so ändern:
PHP:
$user = $_GET["username"];
mysql_query("SELECT username, email, hp
FROM userdata WHERE username LIKE '" . $user . "'");
... allerdings würde ich dir empfehlen, einen primärschlüssel zu verwenden. wenn sich nämlich zwei benutzer mit dem gleichen namen, nur andere gross-/kleinbuchstabenverteilung anmelden, ist das ganze konstrukt am a****
 
Danke für deine hilfe :) es geht mit $name = $_GET[username];
wieder was dazu gelernt.

Aber mein eigentliches Problem ist leider nicht so richtig gelöst naja gelöscht schon so einigermaßen habe nur noch ein ganz kleines Problem. Und zwar Ich möchte ja eine kleine Benutzerverwaltung bauen. Und im Forum abfragen ob das eingegeben Passwort & Name mit den Namen und Passwort in der datenbank übereinstimmt .

Und zwar muss ich dazu ja im hintergrund alle werte auslesen, damit man sie vergleichen kann.

Und das geschieht ja in der while schleife mit array....
Und wenn ich mir mal zum Test die werte ausgeben lasse außerhalb der schleife kommt nichts ist ja logisch. Aber wenn ich das Innerhalb der While Schleife mache und ich zB 18 Zeilen habe, wiederholt er die Meldungen wie z.B. sie sind drin ! 18 mal und die if abfrage
PHP:
if ($eingabename == $name && $eingabepasswort == $pass)
		{ 
echo ("drin!");}
muss ich ja logischerweise auch in die while schleife packen... aber das geht so nicht , weil wenn die bedingung erfüllt ist soll der Code für das Forum ausgeführt werden. Das wäre ja dann 18 mal . Gibt es da eine möglichkeit ?
 

Neue Beiträge

Zurück