abfrage und ausgabe wiederholen

neuling321

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin bereits einiger zeit auf der suche nach einer Lösung für mein Problem.
Das größte Problem, bei meinem Problem muß ich zugeben bin Ich.

Normalerweise arbeite ich mit php und habe weniger mit javascript und ajax zu tun.

Seit einiger zeit aber fasziniert mich die möglichkeiten von javascript, die möglichkeiten sind phantastisch nur muß ich sagen, ich blick nicht so ganz durch.

Ich hab es schon versucht tutorials anzupassen, bzw erst mal zu verstehen, jedoch komme ich nicht weiter.

ich habe eine datenbankabfrage und eine ausgabe und diese möchte ich alle fünf sekunden wiederholen ohne das man auf neu laden klicken muß.

Könnte mir bitte jemand dabei helfen?

das ist der code für meine abfrage und ausgabe, wäre super, wenn sich jemand meinem Problem annimmt.

Code:
 $qry = "SELECT uname FROM ".$prefix."_users ORDER BY uname ASC";
$result = sql_query($qry);

while(list ($username) = mysql_fetch_row($result)) {
echo $username."<br>";
}

Danke
gruß
thorsten
 
Hi Thorsten!

Du willst also Informationen in einer HTML Seite alle 5 Sekunden austauschen, oder?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:

Für den Anfang vielleicht ausreichend, aber etwas unelegant: iFrames, Du gibst einfach als Source Deine PHP Datei an, und kannst dann alle 5 Sekunden die Source ändern... wenn sich die Daten aus der PHP Datei ändern, wird auch die Ausgabe anders sein.
Nimm an, Du hast einen iframe mit der id=myiframe und eine PHP Dateie namens "getname.php", in der Du Deine Daten aus der DB ausliest.
Das vereinfachte HTML/Javascript dazu wäre:
Code:
<html>
<head>
<title>test</title>
<script type="text/javascript">
function getContent() {
        document.getElementById("myiframe").src="getname.php";
}
</script>
</head>
<body onload="setInterval('getContent()',5000); ">
Hey, da kommt der Inhalt!:
<iframe width="100" frameborder=0 height="40" id="myiframe" src="getname.php"></iframe>
</body>
</html>

Dann wird der Inhalt des PHP Files alle 5 Sekunden in den iFrame rein geladen.
Du könntest hier zum Beispiel so eine Art User-Toolbox mit Benutzer Informationen programmieren, die sich alle 5 Sekunden updated.
Genau so könnte es auch mit einem Frame geschehen, ist aber noch uneleganter.

Wenn Du elegant Inhalte auswechseln willst, heisst das Zauberwort hier, wie Du bereits oben erwähnt hast, AJAX.
Damit kannst Du zwischen Client-Browser per Javascript und dem Server, auf dem Dein PHP Script läuft, Daten im XML Format austauschen, und diese Inhalte dann gegen vorhandene austauschen.... zum Beispiel in einen HTML-Tag hinein.

Die meisten modernen Web 2.0 Portale und Webauftritte funktionieren mit diesem Datenübertragungskonzept. Das kann allerdings etwas aufwändiger werden!

Es gibt diverse Javascript-Bibliotheken, die neben Effekten und nützlichen Hilftools auch AJAX-Funktionen beinhalten, und die Du ohne großem Aufwand einbinden kannst. Hier gibts eine Auflistung: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JavaScript_libraries#JavaScript
Allerdings können die Bibliotheken schon mal etwas größer werden.

Meine Lieblinge sind MooTools, Script.aculo.us, hab aber auch schon mal was mit der Yahoo Library gemacht.

Viel Spaß beim Entwickeln und Entdecken!

Liebe Grüße,
w00dy / Christian Holzmann
 

Neue Beiträge

Zurück