Abfrage über zwei Tabellen -Stehe auf der Leitung

hoizwurm

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Bin momentan ein weinig am herumtüfteln an einer Linkliste und stehe momentan ziemlich auf der Leitung.

Mein Problem besteht darin, das ich ums verrecken nicht die passende Abfrage hinkriege. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe die untenstehenden 2 Tabellen, und möchte mir alle Links aus Tabelle 2 anzeigen lassen, bei denen der Wert für die Ansicht =0 ist und die catalogid mit jenen catid´s aus Tabelle 1 übereinstimmt, bei denen die parentid den Wert 2 hat.

Es geht darum, das ein jeder User, der immer nur zugriff auf bestimmte Bereiche der Liste (in diesem Fall über die parentid aus Tabelle 1 definiert) hat, alle links angezeigt bekommt die noch nicht aktiviert sind (Ansicht=0 in Tabelle 2).

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, habe zwar über google und newsgroups einiges gefunden, was in diese Richtung geht, aber anscheinend stehe ich momentan ganz gewaltig auf der Leitung.

Viele Grüße aus Österreich

Hoizwurm

TABELLE 1 (Kategorien)
catid__catalogname___parentid
4_____Alpinvereine____2
5_____Ortsstellen_____2
6_____Organisationen__2
7_____Behörden______2
8_____Mollner________2
11____Vereine________3

TABELLE 2
linkid__catalogid__title__________________ansicht
1_____4 ________Österr. Alpenverein______1
2_____6 ________FF MOLLN_____________1
3_____11_______Naturfreunde___________1
4_____7 ________Marktgemeinde Molln ____1
5_____5 ________Hallstatt______________1
6_____5 ________Ebensee______________1
7_____5 ________Wels_________________1
8_____6 ________Rotes Kreuz___________0
9_____8 ________GH. Dürnberger________0
10____8 ________Fa. Bernegger Bau______0
11____11_______Tischtennis____________0
 
Gut da kann ich dir den Query geben

SELECT tabelle2.title FROM tabelle1,tabelle2 WHERE tabelle2.ansicht=0 AND tabelle2.linkid = tabelle1.catid;

ich denke was das problem für dich vielleicht war, zu verstehen, dass du die spalten mit dem tabellen name "tabelle.spalte" angeben musst.
Selbst wenn nicht, ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Original geschrieben von Razorhawk

[SELECT tabelle2.title FROM tabelle1,tabelle2 WHERE tabelle2.ansicht=0 AND tabelle2.linkid = tabelle1.catid;

Hallo Razorhawk!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das ganze wird schon etwas klarer, das was mir jetzt allerdings noch abgeht bei dem ganzen, ist folgendes:
Ich will nicht alle Links in den Kategorien aus Tabelle 1 haben, sondern nur die Links aus den Kategorien, deren parentid(Tabelle1)=2 ist.

Wenn ich die Abfrage richtig verstanden habe, die Du mir gepostet hast, dann wählt er alle Titel aus Tabelle 2 bei denen die Linkid(Tabelle2) gleich ist mit der catid aus Tabelle1, da steckt das Kriterium mit der parentid noch gar nicht drin.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

mfg Hoizwurm
 
da fügen wir doch lgatt noch eine bedinugng hinzu :)

SELECT tabelle2.title FROM tabelle1,tabelle2 WHERE tabelle2.ansicht=0 AND tabelle2.linkid = tabelle1.catid AND tabelle1.parentid=2;

so nu isses aber richtig :)
 
Hallo Razorhawk!

Großer Meister! Vielen Dank, klappt wunderbar. Wenn ich mal nach Berlin komme schaue ich bei Dir vorbei und werde dir die Füsse küssen :)

Das Wochenende ist gerettet.

Gruß und Dank

Hoizwurm
 

Neue Beiträge

Zurück