Abfrage ob Browser Cookies aktiviert hat.

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann ich per JavaScript abfragen, ob der Browser die Cookies aktiviert, bzw. deaktiviert hat?

Habe Gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber negativ, da ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet habe.


Beste Grüße,
preko
 
Hier ist das zwar mit PHP geloest, aber evtl. in der Form auch fuer Dich von Nutzen.
Andernfalls laesst sich das Prinzip moeglicherweise auch auf JavaScript uebertragen.

Die Frage ist sowieso: Wie weisst Du ob Cookies aktiv sind wenn JavaScript deaktiviert ist?
Und genau das ist bei der PHP-Version kein Problem.
 
Wenn du länger als 5 Sekunden in dem von mir verlinkten Thema gelesen hättest, hättest du dort die Funktion function is_cookie_enabled() entdeckt.

Im Gegensatz zu der Methode bei SelfHTML hat diese auch noch eine Prüfung für den Fall, dass der Browser cookieEnabled() nicht kennt ;)
 
Hallo Sven,

danke für den Hinweis, ich hatte die letzte Funktion schlicht überlesen (obwohl es mehr als 5 sek. waren). :)

Allerdings hat die SelfHTML Version wohl lt. Beschreibungstext unter dem Scriptbeispiel auch die Möglichkeit Browser aufzufangen, die cookieEnabled() nicht kennen. Jetzt hast Du was überlesen glaube ich. ;)


Beste Grüße,

preko
 
Das hab ich nicht überlesen....bloss bei SelfHTML kommt dann schlicht ein "keine Ahnung".

Mein Skript gibt nicht so leicht auf und ermittelt dann trotzdem, ob Cookies aktiviert sind

Schliesslich wolltest du ja nicht wissen, ob ein Browser keine Ahnung hat, sondern ob Cookies akzeptiert werden :suspekt:
 
Hallo Dennis,

ich gebe Dir absolut recht!

Die Seite ist mittels TYPO3 und einem eigenen PHP Script realisiert, daher kommt mir die PHP-Lösung sehr entgegen.
Allerdings benötigte ich eine "schnelle" Zwischenlösung, bis ich mich zu einer JS-freien durchgearbeitet habe. Ich werde wahrscheinlich Deinen Scriptvorschlag verwenden, aber bis dahin habe ich zumindest überhaupt eine. ;)


Beste Grüße,
preko
 

Neue Beiträge

Zurück