Hallo an alle Hilfsbereiten,
ich habe ein Problem bei einer Abfrage bei der ich SUM und GROUP BY benutzen muss (zumindest denke ich das
) . Ich habe hier im Forum zwar schon nach entsprechenden Beiträgen gesucht die mir eine Lösung näherbringen und nichts gefunden aber falls ich eine nützliche Hilfe übersehen haben sollte, wäre ich für einen Link zu dem entsprechenden Beitrag auch dankbar.
Also es geht um folgendes:
Tabelle Personal mit Spalten Personalnummer, Nachname, Vorname
Tabelle Stunden mit Spalten Personalnummer, Jahr, Monat, Gleitzeitsaldo
Beide Tabellen sind über die Personalnummer miteinander verknüpft. Ich muss jetzt eine Abfrage erstellen, in der die Personalnummer, Nachname, Vorname und die jeweilige Summe des Gelitzeitsaldos pro Mitarbeiter ausgegeben wird. Ich hab das mal so probiert:
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache oder auch welche Abfrage geeigneter wäre? So wie ich das ausprobiert habe, funktioniert es leider nicht. *grmpf*
Danke im voraus für jede Hilfe.
Gruß Ukyo
ich habe ein Problem bei einer Abfrage bei der ich SUM und GROUP BY benutzen muss (zumindest denke ich das

Also es geht um folgendes:
Tabelle Personal mit Spalten Personalnummer, Nachname, Vorname
Tabelle Stunden mit Spalten Personalnummer, Jahr, Monat, Gleitzeitsaldo
Beide Tabellen sind über die Personalnummer miteinander verknüpft. Ich muss jetzt eine Abfrage erstellen, in der die Personalnummer, Nachname, Vorname und die jeweilige Summe des Gelitzeitsaldos pro Mitarbeiter ausgegeben wird. Ich hab das mal so probiert:
Code:
SELECT p.personalnr, p.nachname, p.vorname, sum(s.gleitzeitsaldo)
FROM personal p, stunden s
GROUP BY p.personalnr
HAVING p.personalnr = s.personalnr
ORDER BY p.nachname
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache oder auch welche Abfrage geeigneter wäre? So wie ich das ausprobiert habe, funktioniert es leider nicht. *grmpf*
Danke im voraus für jede Hilfe.
Gruß Ukyo