Abfrage für Terminvergabe benötige Eure Hilfe

rumsrumsrums

Grünschnabel
Hallo, ich trag mal mein Anliegen vor.

Hab mit Visual Basic eine WindowsApllication erstellt. Datenbankanbindung über MS SQL Server 2005 Express.

Auf der Server liegt eine Tabelle: Termine sowie eine Tabelle Einschränkung

Tabelle Termine ist mit einem Windows Form verknüpft, das Form dient zu Eingabe in die Tabelle über ein Dataset.


Bei der Eingabe gibt es 3 Checkboxen die es ermöglichen 3 verschiedene Sonderfälle zu vergeben. Ist eine der Boxen positiv ist die Person ein Sonderfall.

funktioniert auch gut.

Die Tabelle Einschränkung beinhaltet 4 Spalten. 1. Datum 2. Bereich 3.Normal 4.Sonder

dabei steht Normal für Normalfälle(Leute ohne Sonderfall) die max. an einem Tag kommen können und

Sonder steht für die Anzahl der Sonderfälle die max. an einem Tag kommen können.

zb. so . 01.01.06| 5 | 25 | 5

jetzt das Problem. Ich möchte die beiden Tabellen Abfragen und zwar möchte Ich folgendes Anzeigen. (Habe einen SQL Dataadpater erstellt der folgedes Abfragen soll.)


Datum|Bereich| AnzahlNormal | NormalMAX | Anzahl Sonder | SonderMAX|

Erklärung:

Datum: Das Datum :D des Termins
Bereich: Bereich ist in der Tabelle Termine und gibt an wohin es geht. Bereich wird über das Windows Form eingegeben.

AnzahlNormal: Anzahl der Termine die keinen Sonderfall haben
NormalMax: gibt den Wert aus der Tabelle Einschränkung wieder aus der Spalte Normal.
Anzahl Sonder: Anzahl der Termine die einen Sonderfall beinhalten.
SonderMax: gibt den Wert aus der Tabelle Einschränkung wieder aus der Spalte Sonder.

Beispiel: Datum |Bereich| AnzahlNormal | NormalMAX | Anzahl Sonder | SonderMAX|
01.01.06| 5 | 15 | 20 | 1 | 2 |

So soll es mal Aussehen. Sehr komplex aber mit Eurer Hilfe bestimmt zu schaffen.

THX
 
Zurück