Abfrage der Gruppenmitglieder im AD

gello

Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem beim Auslesen der Mitglieder einer Gruppe mit Hilfe von JAVA. Ja, ich weiß, dass das hier nicht das JAVA-Forum ist, aber da liegt auch nicht das Problem :)

Wenn ich mit meinem Java-Code nach einer bestimmten Gruppe in meinem AD suche, bekommen ich alle Attribute dieser Gruppe. Nur das member-Attribute ist nicht dabei.
Mein System ist ein Windows Server 2003 R2 (Service Pack 1).
Im AD Schema ist auch die Einstellung gemacht, dass das member-Attribut im Global Catalog repliziert wird.

In einer 2. Umgebung (eigener GC) führt die gleiche Suche zu dem gewünschten Ergebnis.
In dieser Umgebung benutze ich einen Windows 2000 Server (Service Pack 4) und auch hier ist die Einstellung gemacht, dass das member-Attribut im Global Catalog repliziert wird.

Wie gesagt, da der selbe Code in der 2. Umgebung funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht am JAVA-Code liegt. Es muss wohl irgendetwas mit den unterschiedlichen Serverversionen zu tun haben.

Falls jemand von euch schon mal so ein Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte, warum meine Suche scheitert, wäre ich sehr dankbar darüber.
 
Hallo,

hab das Problem nun gefunden.

Ich habe in meiner Umgebung 3 Domänen (domA, domB und domC), wobei domA als GC fungiert. Meine Gruppe habe ich in domC erstellt. Wie ja bekannt sein dürfte, gibt es 3 Typen von Gruppen: Lokal, Global und Universal. Dabei ist zu beachten, dass die Mitglieder einer Gruppe nur bei Universal-Gruppen in den GC propagiert werden. Da meine gesuchte Gruppe eine Globale Gruppe ist und die Suche auf den GC ausgeführt wurde, konnten auch keine Mitglieder gefunden werden.

In der Umgebung mit dem Win 2000 Server, hatte ich nur eine Domäne, welche auch gleichzeitig als GC konfiguriert war.
 
Zurück